Moin,
das Geschlechterverhältnis müsste, soweit ich mich erinnere, in etwa ausgewogen sein. Ich begrüße die Studien, bereits am Ei zu erkennen, was da schlüpfen wird, sehr.
Leider sind die meisten Menschen einfach nicht bereit, den Preis für Ei oder Huhn zu zahlen, den eine artgerechte und verantwortungsvolle Haltung fordert. Hält man seine Hühner, wie etwa die Hermannsdorfer Landwerkstätten, käme ein Ei ca. auf 65 Cent - das ist schon gewaltig im Vergleich zu 1,79 auf 10 Eier und dazu käme, wer von uns kann sich das auch leisten? Und wie geht man den Eiern in der Industrie (Nudeln, Gebäck, Fertiggerichte, Mayonbaise etc. aus dem Weg). Ich beschränke mich auf "Eier von freilaufenden Hühnern" zumindest ist das noch der einzige geschützte Begriff in Deutschland. Bauern täuschen auch ziemlich oft, haben sie nicht genug Eier, kaufen sie fix mal dazu, haben zu zu viele, überaltern die Eier hin und wieder - alles schon gesehen..... da nimmt sich niemand etwas, das ist das Drama.
Bodenhaltung sagt nichts aus, Biohaltung auch nicht, die Biohennen werden genauso barbarisch gehalten wie alle Legehennen, sie bekommen einfach nur anderes Futter - na toll...... da kann man das auch lassen. Aber die wenigsten Verbrauche wissen darüber Bescheid und noch weniger wissen, das eben "Freilandhaltung" der einzige Begriff ist, der gesetzlich geregelt ist. Biobauern müssen Auslaufflächen haben, aber ob die Hennen da je raus kommen, ist noch eine andere Frage. Spaß macht das alles echt nicht.
Bei den Küken ist es so (hab sie auch verfüttert, an meinen Habicht und an die Frettchen) die Hähnchen sind wirklich kaum brauchbar. Wir haben versucht, überlebende Hähnchen aufzuziehen, aber denen kann man geben was man will sie nehmen einfach nicht zu - also - zum Verzehr nichts dran. Die Hochleistungslegehennen sind schon zu lang gezüchtet worden, ohne auf die Hähnchen zu achten. Und die Masthähnchen sind eben nicht nur Hähne sondern einfach eine andere Hühnerrasse, eine die zunimmt, aber kaum Eier legt - falls sie je so alt werden sollten, um Eier legen zu können.
Daher sind "alte" Rassen, die eine gute Eierproduktion haben und Fleisch bilden eigentlich die Zukunft. Aber wie gesagt, eben auch teuer.....
Könnte man das Ausbrüten und Töten der Hähnchen durch Untersuchungen verhindern, das wäre schön.....
Sundri