Beiträge von Sundri

    :hust: ich hab doch Blindschleiche geschrieben.... :???:

    Ne ne, die wohnen alle miteinander bei uns im "Garten" Blindschleichen, Ringelnattern, Eidechsen (2 Arten sogar) und die Kreuzottern - mit denen hab ich einen Deal, sie bleiben an der Rasenkante zum Abhang liegen, ich lasse sie dort wohnen und sie tun meinen Hunden nix. Bis jetzt hat das super geklappt. :rollsmile:

    Sundri

    P.S. Amselkind "Mama ich will den dicken Wurm nicht fressen!" "Sei ruhig Kind und schluck weiter, ein Viertel hast doch schon...." :lepra:

    Moin,

    Feldhasenmütter holen ihre Jungen nicht weg..... sie legen sie ab und besuchen sie 3 bis 4 Mal am Tag um sie zu säugen, viel weitere Aktionen zwischen Mutter und Kind gibt es nicht.

    Feldhasenkinder gehen Störenfriede durchaus auch an, springen und schreien.... ich würde mich nicht wundern, wenn das Junge dort liegen bleibt. Eher, wenn es anfängt zu jammern oder zu suchen. Ansonsten, beobachten und sich freuen, das man so etwas Süßes im Garten hat. ;)

    Wenn Du ihn mitnimmst - wende Dich am Besten an eine Wildtierstation in Deiner Nähe, die kennen sich damit aus und wildern hinterher auch wieder aus.

    Sundri

    P.S. regt sich nicht - das ist ihr größter Schutz, klein machen und still liegen...... Hasenkinder haben so gut wie keinen Eigengeruch - allerdings wenn stets jemand um sie herum läuft - kann das die Mutter auch stören.

    @ Ringelnattern und Co.

    Hab ich auch gedacht, das die Schlangen vielleicht "kühl" und dadurch träge sind, aber wenn man sie anstupst - geben die richtig Gas und sausen durch`s Gebüsch auf und davon.

    Aber ich hab die Vermutung, das sie, je größer und erfahrener sie werden, desto gelassener sind sie. Die Kleinen bekomme ich nämlich viel seltener zu Gesicht als die Großen.

    Ich werde das mal im Auge behalten. ;)

    Im Übrigen gibt`s in Schweden Killeramseln, leider sind die Fotos zu schlecht geworden. Mutter Amsel meinte nämlich "OH was ein toller Wurm für meine Kinder, da muss ich nur einmal Beute machen und die ganze Meute ist satt" und wollte Mrs. Blindschleiche fangen und verfüttern. Diese fand das aber blöd.... und verschwand, indem sie - wie Eidechsen das tun, ihren Schwanz abwarf und verschwand. Mutter Amsel jedenfalls hatte mit dem, sich windenden und zappelnden, Schwanzstück genug zu tun - kämpfte ein Weilchen - und schaffte es dann und flog davon.

    Wir haben uns den ganzen Sommer die armen kleinen Küken vorgestellt, denen Mama Amsel den Riesenwurm reinstopfen wollte - etwa so, als sollte bei uns ein kleines Kind, eine Gurke quer und auf einmal essen. :lachtot: Die armen kleinen Vögelchen und das Essen zappelt so lustig im Hals. :hust:

    Sundri

    P.S. Haselnüsse sehen aber ganz anders aus, ich würd warten, soviel giftige Pflanzen gibt es ja hier nicht, Fuchsschwanzgewächse könnte zumindest eine Richtung sein?

    Moin,

    Herzultraschall habe ich bei Lou schon machen lassen, ist noch gar nicht so lang her, im Mai.... war aber ohne Befund und weil wir grad dabei waren und Zeit war, haben wir einen großen Bauchultraschall auch machen lassen, auch ohne Befund.

    Danke für die Idee, manchmal ist es spannend, was es so für Zusammenhänge gibt. Bei Lucas ist es ja so, das er ab und an (seit Oktober 3) Anfälle bekommt und wir da schon sehr auf der Suche sind, auch immer mit großem Blutbild etc. Ich hab das Gefühl, mein Hund hat irgendetwas - aber niemand findet was...... schwer zu beschreiben..... irgendwie fühlt es sich einfach nur so an.

    Aber die Durchfälle sehe ich bei uns schon im Zusammenhang mit Stress.

    Sundri

    Zitat

    Bitte? Da würde ich erst recht noch einen draufsetzen. Schönen Justin Bieber Sticker drauf, rosa umrandet natürlich, und dann von der Schule abholen :D

    :lachtot:

    Super Vorstellung, wenns bei Kids peinlich wird, nenn ich auch gern die Alternativen..... die sind dann oft viel schlimmer.

    Barmah - bei normalem Wetter schwitze ich darunter nicht, bei Regen eh nicht - bei solchen Temperaturen wie momentan würde ich ihn aber auch nicht aufsetzen, da nehm ich meinen Strohhut gegen Sonnenstich. Ansonsten ist er total toll - kleiner Tipp - wenn er nass geworden ist - langsam trocken - keinesfalls auf der Heizung oder dort, wo es warm ist und schnell geht, kann passieren, das er dann ein klein wenig eingeht und nimmer gut passt.

    Sundri

    Moin,

    dies Wochenende hat Lucas gut überstanden, zwar fand er es doof.... als er meinen Koffer gesehen hat und war allein dadurch sichtlich gestresst, aber ich bin halt einfach gefahren - ohne große Party, ich sag immer nur "ich komme wieder" und geh dann einfach und dann war ich weg. Mein Liebster hat beide Hunde gehütet und erzählte dann, sie hätten zwar stets nach mir gesucht, aber weder geweint noch habe er den Eindruck gehabt, es gäbe ein Problem.

    Als ich heute wieder kam, haben sich beide, Lucas uberraschend wie verrückt - was ich gar nicht von ihm kenne - und Frieda, die ja grad 10 Tage hier ist, total gefreut.

    Ich hab erst hinterher einen Zusammenhang zwischen den 3 Minuten anbinden vorm Rathaus und dem anschließenden Durchfall hergestellt und dabei wurde mir natürlich klar - DAS muss ihn richtig gestresst haben, total. Aber immer denke auch ich nicht an alles.

    Und Zeithund, Frieda bleibt bis Mittwoch, das war eine einmalige Sache für das Tierheim Kimba in Spanien, das ich unterstütze - momentan ist es eine Schnapsidee einen zweiten Hund zu holen, nicht mit Hausbau, Umzug, Neuorientierung und Integration in einer anderen, neuen Lebenswelt. Einen kann man beinahe immer mitnehmen, aber zwei? Eines Tages sicher, da möchte ich gern wieder einen Zweithund haben, auch einen Garafiano - obgleich mir die Kombi Mittelgroß/Klein ganz gut gefällt.

    Nun schau ich mal, wann das mit dem Durchfall wieder auftritt und halte noch einmal Rücksprache mit meiner TÄ - ich würde gern die Ursache finden und dagegen arbeiten, bevor ich Symptome angehe.

    Sundri

    Barmah - den leihen sich sogar meine Mädel aus und meine Mittlere (20) meinte neulich "ich glaub, so einen brauch ich doch, wenn es schüttet sind die prima" ;) Das war der Tag, an dem ich zum Rausgehen zu Lucas immer sagte "Komm Lou, lass uns duschen gehen".

    Die sind irgendwie total cool und ehrlich, sie sehen auch toll aus, da meine Mädchen reiten (NHS & Western) sind die Barmah gar nicht so übel, gibt`s ja auch aus Stoff und anderem Leder.

    Manchmal überzeugt das Wetter von Funktionalität, vor 3 Wochen kommt sie mit nem niegelnagelneuen Paar Panama Jacks - seit Jahren ziehen meine Töchter über meine Panamas her - und jetzt das. Mein Blick muss erstaunlich gewesen sein und sie locker "na ja, für draußen mit Hund sind die einfach toll....." :hust: sag ich doch, seit Jahren.

    Kapuzen machen mich irre, sie versperren mir die letzte Sicht nach hinten - geht gar nicht, lieber werd ich nass. Und ohne Brille geht gar nicht, da verlauf ich mich vielleicht noch.

    Sundri

    Moin,

    ich trag einen, allerdings trag ich meinen Barmah (aus Känguruh Leder) nur bei Dauerregen, weil ich Kaputzen echt nicht leiden kann, und als Brillenträgerin weiß ich Hüte zu schätzen.

    Barmah hat für mich den Vorteil, das man den Hut sehr klein falten kann und er in jede Tasche passt, auch in meine Hundeweste oder in meinen Gürtel.

    Wenn es so heiß ist, wie heute etwa, trage ich einen schönen breiten Strohhut, weil ich sonst ganz fix einen Sonnenstich bekommen, wie letzten Mittwoch und der haut mich dann, ein - zwei Tage um.

    Base Caps trage ich nur heimlich, beim Cabriofahren, die mag ich eigentlich nicht.

    Sundri

    Moin,

    zu den Anfällen kann ich etwas sagen, Lucas hat so etwas auch..... seit Ende Oktober hatte er drei Anfälle - aufrecht liegend, zitternd, speichelnd, ansprechbar - solange das "nur" so ist - gibt`s bei uns keine Medikamente gegen Epi - zu denen gehört nämlich auch eine Wesensveränderung, die damals bei Malik so schlimm war, das ich meinen Hund nicht mehr erkannte.... von daher gebe ich Deiner TÄ Recht, abwarten und beobachten.

    Meine ist gelassen und sagt, wäre es meiner und ere hätte alle 4 Wochen einen solchen Anfall, ich würde nix tun.... hätte er die täglich oder drei mal in der Woche, dann schon.

    Wenn Ihr die Scalibor Halsbänder in Verdacht habt, lasst sie weg..... das ist etwas, das ich dies Jahr bewusst vermieden hab, irgendein Mittel gegen Zecken.

    Ansonsten, natürlich kann es sein, das Euer Hund bei Aufregungen derart reagiert - was sich vermeiden lässt, sollte man möglichst vermeiden, ansonsten kann man wohl nicht viel tun, außer beobachten und gesundheitliche Dinge abklären lassen. Vielleicht verträgt er irgendein Futter / Leckerchen nicht?

    Sundri

    Guten Morgen,

    nein, das wird schlimmer, je enger unsere Bindung wird, Lucas ist seit Ende Oktober bei mir. Er war zwar von Anfang an recht anhänglich, aber als dann unser Ersthund Malik starb - da hat das noch mal deutlich einen Schub gegeben, also ich mein, da wurde das mit dem Durchfall mehr.

    Manches kann ich natürlich vermeiden, ihn irgendwo anbinden und weg gehen werde ich nicht wieder machen - obwohl - ich wusste nicht, wie lang das dauern wird und im Auto war es mir einfach zu gfährlich - weil zu heiß. Das kann durchaus wieder einmal passieren, aber wenn ich es planen kann, werde ich es vermeiden. Er ist so ausgesetzt worden - angebunden worden und zurück gelassen, so wurde er auch gefunden. Für spanische Verhältnisse sogar ganz nett - denn man hat ihn dort angebunden, wo er auch sicher gefunden werden würde. :/

    Ich versuche hier zu Hause mein Leben so zu gestalten, wie immer, heißt, ich fahre einkaufen und lasse ihn hier, ich geh auch mal zu meiner Freundin auf eine Tasse Kaffee, aber immer wenn es möglich ist, nehme ich ihn mit. Andererseits bitte ich auch oft eine meiner Töchter (hab grad zwei zu Hause) sich irgendwo hin zu setzen, wo er sich aufhält, also - das er nicht ganz allein ist und ich bekomme von ihnen eben mit, das er, wie sagt mein Kind, stets herumnörgelt. Leider ignoriert sie das nicht - deshalb versuche ich das Einkaufen dann zu erledigen, wenn sie auch unterwegs ist.

    Ich hab den Eindruck, das es jetzt mit meiner Pflegehündin, grad ein klein wenig besser ist. Aber ich kann mir doch keinen zweitgen Hund holen? oder doch? Noch ist das nur ein Gedanke..... :verzweifelt: Nicht das ich nicht wollte, aber wir wollen umziehen, wir bauen grad - keine gute Gelegenheit für einen neuen Hund, ich muss mich dort einleben, will etwas Tun, mit einem Hund geht das, mit zwei bin ich wieder zu sehr gebunden. Einen kann ich mitnehmen, zwei? Das mögen auch nicht alle meine Freunde, einer ja, aber zwei?

    Mal sehen, dies Wochenende bin ich auf Ausbildung und weg, nächstes besuchen wir Freunde und dann haben wir eine, weit entfernte, Hochzeit. Er wird`s überleben müssen, solang er zu Hause sein kann und ruhig bleibt, gut, alles andere werd ich sehen und dann überlegen, wie er damit klar kommt.

    Die Durchfälle brauchen ein bisschen, als Nachmittags angebunden und kurz allein gelassen, dann beginnt das so gegen Abend und geht die Nacht durch..... meist ist morgens alles vorbei.

    Sundri