So, 4 Wochen sind rum, Zeit für ein Fazit. Mein Fiepomat wird langsam zu Bellomat, zuweilen - aber ich merke auch, das istr reiner Frust, weil er nicht bekommt was er will - meinen Hund zum Beispiel, das findet er so richtig sch...... Lucas hat den Platz unter meinem Schreibtisch entdeckt und wenn er sich dorthin zurück zieht, lasse ich das Punktetier nicht hinterher.
Ansonsten war mein Versuch erfolgreich. Ich mache draußen sehr wenig mit ihm und leine ihn an, zumindest noch, wenn ich ihn mal nicht im Auge oder Ohr haben kaann oder will. Die Zeiten in denen er frei läuft oder liegt - ja ja, er legt sich hin und belibt da, werden lang und länger..... zuweilen schläft er auch.
Grad eben liegt er auf Lucas Hocker und ruht..... der Tag neigt sich dem Ende.
An den Wochenenden ist er zuweilen imme rnoch überdreht, aber da ist bei uns auch weitaus mehr los. Der Liebste ist zu Hause, das reicht schon, um den Alltag durcheinander zu bringen und natürlich seine Chefin, meine Tochter, ist da und kümmert sich um ihn, da bin ich abgemeldet.
Aber wir kommen klar, immer mehr Tage sind hier zu Hause sehr entspannt, die Box nutze ich gar nicht mehr, dafür darf er sich in meiner Nähe aufhalten, ist mir auch lieber.
Ich merke jetzt langsam, das ich mehr mit ihm tun muss..... manchmal ist er ein wenig respektlos, aber das - bekommen wir hin, da bin ich mir sicher. Alles andere klappt gut, bis auf seine Überfälle draußen auf meinen Hund, da bekomm ich echt die Krise.
Leider setzt sich Lucas nicht zur Wehr und das Punktetier ist ein Geschirrbeißer, der beißt Lou ins Geschirr und zieht ihn durch die Gegend, an der Leine - nein - nicht lustig und weil er natürlich weiß, das er das nicht darf, erwische ich ihn auch nicht, bin ernsthaft am überlegen ob eine Wasserflasche da hilfreich ein könnte..... wenn ich ihn erwische und seinerseits am Geschirr wegziehe, dann geht es, aber ich laufe eben immer Gefahr, das er ein Teil von Lou zwischen den Zähnen hat, der dann quietscht.
Ich sehe schon, wenn er sich duckt und los rasen will, mein "NEIN!" überhört er gepflegt und wir bieten auf der Straße sicher lustige Ansichten, der Tanz um Lucas oder so.... der ist aber auch schnell, verdammt. Auf längeren Spaziergängen hab ich das schon einige Male und es stresst mich total. Ich kann Lucas nicht ableinen, weil der dann weg ist, total blöde Situation.
Hat einer eine Idee wie ich ihm das abgewöhnen kann? Bei meiner Tochter klappt das besser, aber auch sie muss in solchen Momenten sehr massiv werden und es reicht auch hier nur von hier bis zum nächsten Baum.
Sundri