Beiträge von Sundri

    Moin,

    Frust entsteht aber durchaus auch, wenn man etwas nicht darf, was man unbedingt will.... von daher würde ich auch meinen, Stresspieseln.

    Bei der Party in jedemn Fall, von Dir getrennt, angebunden, fremde Leute die ihn streicheln, aufpuschen und dann sitzen lassen..... wenn Du den Kleinen mitnimmst, behalt ihn einfach bei Dir und achte auf ihn oder aber, lass ihn, wenn er noch so aufgedreht ist, einfach daheim?

    Wenn Dein Hund einer ist, der sehr schnell hochdreht und kaum mehr runter kommt, kann anbinden helfen. Ich selbst musste den Junghund meiner Tochter bei mir daheim (er wohnt seit dem 1. Oktober hier) ganz konsequent anbinden, weil er überhaupt nicht zur Ruhge gekommen ist, heute, beinahe 8 Wochen später - ist das fast überhaupt nie mehr nötig. Also - auch das kann eine Lernhilfe sein.

    Alles Gute
    Sundri

    Moin,

    na ja, es wird sicher Züchter geben, die das nicht wollen, nicht fördern und nicht unterstützen, wenn man so einen findet, dann spricht nichts gegen eine Erfüllung des Rassewunsches - meine ich.

    Der Dalmatinerzüchter meiner Tochter schaut auf 14 Generationen an Elterntieren zurück (meistens jedenfalls, manchmal auch nur 12) und er führt für sich Statistik. bei 110 Welpen sind 3 taub.... 2 in einem Wurf. Bei 103 war es nur ein tauber Welpe - das ist schon sehr sorgsam - ich würde meinen, mit intensivem Suchen und dem angeigneten speziellen Fachwissen über die gewünschte Rasse - kann man einen entsprechenden Züchter finden.

    Ich lerne hier immer mehr, das es viele rassespezifische Eigenschaften gibt, über die ich mir noch nie Gedanken gemacht hab - auch das Dalmis keine Unterwolle haben :???: schon blöd, wenn es kalt wird..... hätte für meine Auswahl eine Rolle gespielt, für die meiner Tochter nicht.

    Ich sehe es so, das diejenigen, die sich einen Hund aus guter und sorgsamer Zucht holen, bei der darauf geachtet wird, das manche Dinge nicht weiter geführt werden, auch unterstützen, das die Rasse selbst fortbestehen kann und das ohne solche Krankheiten.

    Ich erinnere mich an einen Doggenzüchter im Großraum Berlin, der sehr viel Wert darauf legt, das er Hunde in die Zucht nimmt, die aus alt werdenden Linien stammen, bei ihm werden Doggen locker über 10 und er zeigt damit, das es mögoch ist, den "Trends" entgegen zu wirken.

    Sundri

    Moin,

    nun ja, dazu kann man stehen wie mal will, ich befürchte das driftet hier wieder an in Strafen oder nicht - von daher, auch egal.

    Man kann natürlich jahrelang etwas trainieren und jahrelang an etwas verzweifeln - aber - machmal tun sich Hund und Halter einen Gefallen, wenn sie andere Wege gehen. Kurze Korrekturen fachgerecht ausgeführt, können zu nachhaltigen Lernerfolgen führen, die dann dauerhaft bleiben.... nein, das ist kein Aufruf zu Gewalt, sondern nur eine andere Sichtweise.

    Jeder Hund ist anders, jeder ist daher auch anders zu beeindrucken, was den einen nicht mal zucken lässt, führt beim nächsten dazu, das er sich auf den Boden wirft. Von daher bleibt es immer abzuwägen.

    Sundri

    Moin,

    ja, andere haben das auch, andere Rassen mein ich, aber nicht derartig ausgeprägt wie die CKCS - und darum geht es. Ich kenne nicht einen einzigen Chi der davon betroffen ist, eine gute Bekannte züchtet.... aber hier gibt es zwei von der Sorte und einer ist betroffen, schnappt dauernd nach Fliegen, die nicht da sind.....

    :mute: die Besitzerin findet das "drollig" - ich könnt k............ so was macht mich sprachlos....

    Ich würde nicht so weit gehen, das ich sagen würde, "niemals so eine Rasse" - aber ich würde sehr umsichtig damit umgehen, mich informieren, einen guten Züchter auswählen - der offen aufklärt und einfach darum wissen. Ich finde, das ist das Mindeste was man tun sollte, wenn man seinen Hund vom Züchter holt. Nicht nur einen fragen sondern auf Ausstellungen gehen, sich selbst ein Bild machen und dann entscheiden, ob man und wie weit man, das tragen kann oder will.

    Sundri

    *seuftz* wenn den Hund absolut nicht interessiert was da um ihn herum passiert - behaupte ich jetzt mal, dann wurden die Hilfsmittel falsch eingesetzt und falsch aufgebaut.

    Zuerst mal muss der Hund wissen, was ich von ihm will und ohne Ablenkung muss das auf funzen..... zu 99,5 %. Erst dann kann ich mit Hilfsmitteln arbeiten.

    Ich kenn das Problem ja von anderen Halsbändern her und wirklich, die allermeisten haben sie falsch benutzt und eingesetzt, es gibt wenige "sehr harte" Hunde die sich um nichts scheren, aber viele, die gelernt haben, alles zu überhören.

    Sundri

    Moin,

    nun ja, die Züchterin sollte um das Bronzing aber wissen und Du solltest das mal googeln.... wenn Deine Tierärtztin meint "abwarten" - ist sie für den Fall nicht die Richtige, ganz einfach.

    Ich würde einen Abstrich machen lassen, da es, wie gesagt Bakterielle Ursachen geben kann - da helfen nur Antibiotika und zwar die Richtigen für den speziellen Stamm.

    Im Schlimmsten Fall ist es eine Verfärbung aufgrund der Harnkristallproblematik, da hilft Abwarten auch nicht, sondern ein umfangreicher Urintest - um Kristalle aufzuspüren und falls es daran liegt, muss man behandeln.

    Dalmatiner (meine Tocher hat auch einen) sind da nicht so unproblematisch.

    Sundri

    P.S. wenn das Fell um die Augen verfärbt ist, ist das einfach unsauber oder aber ein Zeichen von "ist nicht in Ordnung" bis hin zu "Nebenwirkung auf eine spezielle Problematik" ..... würde ich aber überprüfen lassen, unser Hund hatte und hat das nicht.

    P.P.S. meist heißt nicht immer.........

    Moin,

    dann informiere Dich über die Hirnquetschungen.... lt. VDH bekommen betroffene Hunde trotzdem eine Zuchtzulassung, weil ihr Erscheinungsbild dem Rassestandart entspricht. Ich finde ehrlich, ein Hund mit Hirnschaden sollte raus aus der Zucht, Niedlichkeitsfaktor hin oder her - geht gar nicht.

    Meine Meinung
    Sundri