Beiträge von Momo

    @Brina83 ,
    ich wiederum würde ein Ball mitnehmen, zwar einen mit Schnur, aber nicht zu werfen sondern um mit Ihm zu spielen.
    Viele Hundebesitzer werfen diesen immer sinnlos in der Gegenrum.
    Du wirst sicher merken das Du mit diesen Ball ihm schnell in mancher
    Situation ablegen bzw. sein Aufmerksamkeit auf Dich legen kannst.


    Grüezi


    Momo

    Hunde lernen ein Leben lang, sicher wirst Du mit ihnen auch außerhalb des Grundstückes viel üben müssen.
    Wenn das Grundstück noch abgelegen liegt wird er einige Umwelteinflüsse nur wenig oder nicht kennen auch der Kontakt zu andern Hunden müsste ihm beigebracht werden.
    Ich würde Dir raten ihn erstmals an der Leine auszuführen, um ihn nicht zu überfordern die ganze Sache ruhig angehen.
    Um so mehr Sicherheit von Dir aus geht , so sicher wird sich dein Hund auch benehmen.


    Grüezi


    Momo

    Hundeerziehung beginnt mit dem ersten Tag im Leben, Hunde lernen ein Leben lang.
    Wie schon ein Chinesisches Sprichwort sagt


    Lernen ist wie rudern gegen den Strom hört man auf treibt man zurück


    Grüezi Herr Hund[/b]

    Ja Futter steht für beide den ganzen Tag zu Verfügung sowie auch Wasser
    für jeden Hund einen Wasser und einen Fressnapf sie essen aber wie sie wollen.
    Spielzeug liegt wild in der Wohnug verstreut und sie nehmen sich auch wie sie möchten.


    Dies zeigt doch das hier der Hunde schon längs die Kontrolle über das Rudel habe.
    Hunde leben in einer Hierarchie und nicht wie wir Menschen in Harmonie und den die Hierarchie ist wichtig für euch.


    Grüezi Momo

    dragonfly555,


    es ist leider schwer möglich hier einen Rat für das Problem bzw. ein Tipp zugeben, wenn man euch in dieser Situation nicht gesehen hat.
    Aber es ist schon möglich das der Glatthaardackel im Effekt geschnappt hat.
    Sicher ist es Du solltest hier, eine saubere Rangordnung einhalten, dies beginnt beim füttern, leider auch beim kuscheln.
    Den hier liegt meiner Meinung nach das Übel der Machtkämpfe.


    Grüezi Momo

    Täglich 10 Minuten tatsächlich konsequenter und zuverlässiger Gehorsam beutet 23 Stunden und 50 Minuten Freiheit für einen Hund.
    T.Baumann


    Zeigt doch wieder einmal wie recht er hat, viele Hundebesitzer Leinen ihr Hund viel zu zeitig ab.
    Erst wenn der Grundgehorsam richtig gefestigt ist sollte man einen Schritt weiter gehen.
    Das Beispiel Schleppleine wurde ja bereits erwähnt aber gewöhne Dir auch an den Hund nur einmal zu rufen mit einen ganz klaren Kommando wobei Du auch auf deine Körpersprache achten solltest.
    Kommt oder reagiert er beim ersten rufen nicht wird er ohne Kommentar mit Hilfe der Schleppleine ran geholt.
    Hier erfolgt nur ein Lob wenn er von sich aus zu Dir kommt.
    Beachte bitte rufe den Hund nicht gerade wenn er abgelenkt ist, das Training sollte auch erstmals in einer ruhigen und ohne Umwelteinflüsse durch geführt werden, um so konsequenter Du dies Übungen durch ziehst um so schneller wird er es lernen.
    Hunde lernen am Erfolg.


    MfG Momo

    leenis,
    es ist nicht leicht in einen Forum hilfreiche Tipps zu geben, den ohne euch und die Situation gesehen zu haben.
    Aber erstens würde ich weiter zur Welpenspielstunde gehen, den hier lernt nicht nur der Hund sondern auch Ihr mit dieser Stresssituation richtig umzugehen.
    Denn um so mehr sicherer ihr werden, um so mehr Sicherheit wird euer Hund bekommen und dabei auch seine Angst abbauen.
    Den er wird lernen das ihn hier nichts passiert, das das spielen mit gleichaltrigen Hunde viel Spaß macht.



    Grüezi


    Momo

    Servus leenis,


    erstmals will ich euch die Angst nehmen, das Quietschen ist ein ganz normaler Schutzinstinkt bei eine Welpen in diesem Alter, es löst eine Beißhemmung bei Hunden aus.
    Leider kann ich nicht nach vollziehen was ein Hund im alter von 5 Monaten beim spielen mit Welpen zu suchen hat, sicher sollte der Welpe auch mit andern Hunden spielen hierbei sollte aber etwas auf das alter und die Rasse geachtet werden.


    http://www.agility-momo.de/html/erkundungstrieb.html


    Ich selber habe das Spielen der Welpen immer unter meiner Aufsicht durch geführt habe.
    Denn man muss hier bei beachten, das kein Mobing statt findet.
    Den der eine beißt später aus Dominanz, der andere aus Angst und beides tut weh.


    Grüezi Momo

    Wie einige von euch schon selber festgestellt haben sind mache Hunde mit Denk,- Suchspiele oder Hundesport überfordert.
    Hier kommt es sehr schnell zu Übersprunghandlungen, es ist nicht jeder Hund für alles zu haben.
    Hunde sind Lauftier, ihr Vorfahren der Wolf legt am Tag/Nacht etliche Kilometer zurück.
    Wichtig ist doch das der Hund mit Spaß bei der Sache ist und nicht vom Menschlichen Ehrgeiz getrieben wird.
    Dies ist doch wie bei unsern Kindern.


    Grüezi Momo