Zitat
Ist die Aussage "der Hund braucht Auslastung" eine Lüge?
Ich denke nicht. Aber "Auslastung" ist auch schon wieder so ein Begriff, den man irgendwie dehnen kann und der immer eine nährere Definition braucht. Hunde wurden für spezielle Aufgaben gezüchtet, also haben sie auch die Motivation Aufgaben im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu erfüllen.
Zitat
Was macht einen Hund wirklich glücklich?
Der innere Drang eines Hundes, so hab ich kürzlich gelesen, ist eine körperliche und geistige Ausgeglichenheit, um sich entspannt (glücklich) zu fühlen.
Zitat
Woran macht ihr fest, dass ihr einen ausgelasteten Hund habt?
Dass die Töle einen Großteil des Tages schläft oder döst, im wachen Zustand immer ansprechbar ist, aufmerksam durch die Welt geht und nicht aus seinem bekannten "Rahmen" schlägt. Wenn Bokey unausgelastet ist, reagiert er über, rennt viel länger umher, läuft nachts durch die Wohnung, ist aber nicht aufdringlich, aber doch schon unleidlich und in ganz schlechten Zeiten richtig pissig. Allerdings halte ich die "Arbeit" auf einem konstant niedrigen aber qualitativ hohen Level. Bokey ist (leider) zu sensibel, dreht zu schnell hoch, verzeiht keine Fehler und verfällt in starke Unsicherheiten, wenn Erfolge ausbleiben.
Zitat
Führt "Auslastung" zu Problemen?
Sicher. Wenn man nicht weiß wo Anfang und Ende ist 
Zitat
Was ist für Euch eine "Anlagen gerechte" Auslastung?
Alle Sinne des Hundes anzusprechen. Herauszufinden worin der Hund besonders gut ist und diese Motivation zu fordern, zu fördern und/oder in "umweltgerechte" Bahnen zu lenken. Ich hab z.B. nen Mischling mit hohem Terrier-, Schäferhund-, Spaniel-Anteil. Bokey arbeitet SEHR gern, ist robust und ausdauernd und ein wahres Suchmonster. Interessante Suchspiele und Dummytraining in unwirtlichem Gelände sind ein großer Spaß für ihn 
Zitat
Was für Aufgaben bekommen Eure Hunde im Alltag
Ich fördere den Apport hier und da. Unterwegs lasse ich Bokey verschiedene Dinge aufnehmen und mir bringen. Meist eigenes Spielzeug, mal ne Taschentuchpackung, mal auch Plastemüll (den ich dann wegschmeisse) und den er gefahrlos ins Maul nehmen kann. Ansonsten muss er mir auch seinen Kong bringen, damit ich ihn befüllen kann 