Beiträge von Estandia

    Zitat


    Und hättest du anders reagiert, so z.B. wie Falballa es beschrieb, würde sie nun nicht glauben,
    dass du einer von den typischen Hundekackeliegenlasser bist.

    Ist das denn wichtig was andere Leute glauben? :???: Bin ich als Hundehalter denn auf der Welt, um dass ich Nicht-Hundehaltern auch ja zeige, dass ICH den Haufen von meinem Hund wegmache? Kann ja jeder christlicher als der Papst sein, wenn er will, andere holen die Tüte eben erst raus wenn der Hund fertig ist. So what.

    Mir persönlich ist es schnurzpiep was andere von mir halten, ich weiß ja, dass ich meinen Müll wegmach. Da muss ich mich vor niemandem rechtfertigen und schon gar nicht muss ich mir "hinweisende Kommentare" überqualifizierter Mitmenschen WÄHRENDDESSEN anhören. Wenn ich weggeh und den Haufen liegen lasse kann man mich gern ansprechen, aber nur weil's verboten ist, muss ich nicht bei jedem Blick fremder Leute kuschen und schon mit der Tüte wedeln so lang das Ei noch nicht mal gelegt ist :ka:

    Zitat

    Eine Frage zur "Stressfalte":
    Sehen/bemerken andere Hunde, wenn ein Hund Stress hat und sich bei ihm die Stressfalten bilden?
    Ist das für andere Hunde auch ein Zeichen wie z.B. die Bürste stellen, Schwanz wedeln usw.?

    Meine Erfahrung bis jetzt ist, dass die Stressfalten anderen Hunden egal ist. Ist dann die Stressfalte wohl kein "kommunikatives Zeichen"?

    Ganz grob ist die Stressfalte ja erstmal "nur" Ausdruck eines einseitigen Konflikts, gibt also nur den momentanen emotionalen Zustand eines Hundes wider. Aus dem Stress, den dieser Hund hat, kann Frustration werden, was sich dann in (umgerichtete) Aggression (zum Stressabbau) wandeln kann. So eine Stressfalte wird zum Angst-/Stress-/Unsicherheitsdisplay gezählt, wo natürlich noch mehr Faktoren reinspielen, wie nach hinten gelegte Ohren, glatter Nasenrücken etc. pp. Unsicherheit ist ja erstmal nix schlimmes (so wie Drohverhalten wo man lieber mal Abstand gewinnt), bei Erstkontakt sind ja viele Hunde unsicher und mehr oder minder gestresst, Frage ist ja nur worauf das hinausläuft, wenn man sich eben nich soooo mag.

    Bei einem beidseitigen Konflikt sind sich beide Hunde derselben (stressigen) Sache bewusst. Dann gehört so eine Stressfalte wohl wieder ins Demutsverhalten ("Submissive grin"), der eine Hund beschwichtigt und will sich annähern und versucht so "unterwürfig" die Kommunikation aufrecht zu erhalten und der andere findet's total stressig und rettet sich mit einem Übersprungsverhalten (Hund kann so den "inneren" Stress mindern und signalisiert dem anderen, dass er den Konflikt lösen möchte) aus der Situation und bricht dann eben so die Kommunikation ab.

    Stress bedeutet ja nicht für jeden Hund dasselbe. Gibt Hunde, die unter großem Stress "nur" ne Falte zeigen und eben welche, die schon bei leichtem Stress schreiend zusammenfallen. Auch müssen Hunde nicht beim gleichen Stressor gleich viel Stress empfinden. Die Frage ist dann eben nur, wie der Hund damit umgeht, ob er den Konflikt für sich selbst oder mit dem anderen lösen will. DANN würde aus der Stressfalte in Verbindung mit anderen Signalen eben eine "wirkliche" Kommunikation entstehen.

    Zitat

    Naja, ich kenne mehr Muffins als Milows, aber beide Namen sind nicht gerade selten. Warum hört Ihr nicht einfach auf Euren Bauch. Das Votum einer Forengemeinschaft ist doch in dem Falle kein wirklicher Ratgeber.

    Ich gehöre übrigens der Fraktion an, die findet ein Name ist so gut wie jeder andere, Hauptsache Hundi hört am Ende darauf ;) .

    LG Appelschnut

    Die Erfahrung hab ich auch gemacht :smile:

    Wenn wirklich nur diese beiden Namen zur Auswahl stehen, würd ich mich für den Namen entscheiden, der keine oder kaum Ähnlichkeit mit Wörten meines alltäglichen Sprachgebrauchs hat :D :ugly:

    Zitat

    Wielange und wie oft furminiert ihr eure Hunde? (Die, die es machen)

    vielleicht so 3 minuten... WENN ich den hund mal bürste nutz ich 4 verschiedene kämme. was ganz grobes, nen flohkamm, so einen gummistriegel und den furminator. gebürstet wird einmal in zwei wochen. ich bin da recht faul *schäm*


    *unterwegs mit Tapatalk*

    Zitat

    Sagt mal, essen eure Hunde bei den warmen Temperaturen (hier sind es um die 25Grad) auch sehr wenig, und erst abends so richtig was?

    Schön wär's :lol:

    Bokey bekommt seine Tagesportion frühs zwischen 7 und 9, am WE je nachdem wann ich aufstehe. Dabei ist ihm das Wetter ziemlich egal - er frisst IMMER auf und es geht auch IMMER noch mehr rein :ugly:

    Zitat

    Stimmt es eigentlich das ein Hund der keinen Impfanhänger am Halsband hat im Tierheim nicht genommen wird wenn er weggelaufen ist und ihn jemand dort hin bringen möchte?

    Haben nämlich gestern beim toben aufm Feldweg seinen Anhänger vom Impfen verloren und ich habe vorsichtshalber gleich heute morgen einen neuen geholt...

    Theoretisch käme er in Quarantäne. Ich hab mal nen Fundhund "ohne alles" abgegeben.