Zitat
Klar, ich hab das im Endeffekt verbockt, aber wer denkt bei dem Training der Grundkommandos schon unbedingt an spätere Tricks. Deswegen suche ich ja hier Tipps zum umgewöhnen.
Wenn es dir so schwer fällt, mach eine Liste, für welche Kommandos du welche Sicht- und/oder Hörzeichen hast. Reduziere diejenigen, die unnötig oder mittlerweile unsauber sind. Wenn du Sicht- und Hörzeichen zusammen gibst, ist das für den Hund immer eins, das Sichtzeichen wird immer überwiegen.
Stell doch die Liste hier ein und frag wie andere User ihre Tricks benannt haben.
Ansonsten baust du Hilfen (also die Sichtzeichen) ab, wie alles andere auch. Du belohnst die Ausführung auf ein Sichtzeichen nicht mehr, sondern nur noch das Hörzeichen. Wenn dein Hund schon so Probleme damit hat, sei konsequent. Das Sichtzeichen was ihn verwirrt darf nie mehr belohnt werden. Wenn er ohne Ablenkung nur noch auf das Hörzeichen reagiert, kannst du anfangen, die Schwierigekiten zu erhöhen. Andere, sich während der Ausführung verändernde, Körperhaltung, andere Umgebung, andere Tageszeit etc. pp. Wenn du mehrere (alte+neue) Hörzeichen festigen willst, schreib die Kommandos auf Zettelchen und zieh sie dann in unbekannter Reihenfolge vom Stapel. So weisst du nicht was kommt und der Hund lernt keine "Kette" auszuführen. Dafür wär der Clicker wieder gut.