Beiträge von Estandia

    Ich sag meinem Hund auch, dass er einfach weitergehen soll. Mittlerweile hat sich das Verhalten verselbständigt und er sucht nicht mal mehr nach irgendwas Fressbarem. Unser "Abbruchsignal" ist einfach der Name, dann schaut der Hund mich an und erwartet etwas und je nachdem "nehm ich ihn mit" oder was auch immer. Wichtig ist nur, dass ich dem Hund klar mitteile, was er tun soll und nicht einfach ständig hinterher renne und Nein sage. Zumindest wollte ich so nicht enden :D

    Ich kann das doch nicht umkommentiert lassen?

    Wenn ein Hund mich warnt, dann kommentiere ich das, indem ich weggehe! Eine Drohung ist ein sozio-negatives Signal - der Hund bittet sich Abstand aus. Das ist alles! Gehe ich trotzdem näher, reagiere ich faktisch falsch. Der Hund wird gezwungen sich zu verteidigen. Er hat eine diplomatische Lösung angeboten, die der Mensch (durch Unwissen) ignoriert hat. Ich bringe mich und den Hund in Gefahr, was einfach hätte verhindert werden können. Es gibt ausreichend Trainingsanleitungen zum Thema Ressourcensicherung/-verteidung.

    An die Leute mit Rüden: Ist ja schön, dass ihr gerne einen Wurf machen wollt, aber meistens hat man das selber null in der Hand, da einfach die Hündinnen-Besitzer aussuchen können, welchen Rüden sie wählen. Es sei denn man hat sehr guten Draht zu einer passenden Hündin.

    Ja, das ist wohl Voraussetzung, wenn man sich als Rüdenhalter ernsthaft damit beschäftigt Welpen in die Welt setzen zu wollen ;)

    Aber Kriterien steigen oder sinken eben mit den Anforderungen, die man die Welpen stellt...

    Es sind die Menschen, die WÖRTERN Assoziationen beimessen. Köter ist bei vielen Menschen KEIN unhöfliches Wort, sondern nur die Bezeichnung für einen Hund. Wertfrei, versteht sich. Kann man sich jetzt drüber echauffieren ... oder es sein lassen und mal die vielen guten Beiträge hier mal wirklich lesen...

    Ich find das was man unter dem Oberbegriff "Rudelgedöns" verstehen kann einfach nur saulustig.
    Was für Probleme so eine Rangordnung doch alles lösen soll xD
    Hund zieht an der Leine
    Hund pöbelt andere Hunde an
    Hund knurrt beim Fressen
    Hund pinkelt irgendwas an
    Hund hört nicht auf Rückruf
    Hund hört generell nicht
    Etc. pp.

    Erstaunlich, aus welchem scheinbar ewig beständigen Sumpf dieses Ammenmärchen samt Rattenschwanz kommt :ugly:

    Ich bin am überlegen die Herder Zucht aus zu sortieren, da die hunde wirklich mies sind. Wie bekomme ich die am besten weg ? Dann kann ich mir einen guten hund kaufen uns somit weiter aufbauen bzw. vertiefen.


    Die Welpen werden automatisch mit 6 Tagen "verkauft", den Preis siehst du ja unter "General". Wenn die Welpen wirklich mies sind finden sich nicht unbedingt Bieter, da lohnt es manchmal mehr sie 6 Tage zu hegen und zu pflegen, da du (zur Zeit) nur einen Welpen einem Bieter zusagen kannst - und wenn du selbst einen Hund behälst musst die Welpen zwangsläufig an das Pet-Home verkaufen.

    Ich hab meine Chinook-Zucht auch mit massig schlechtem Material angefangen und bin nun dabei die mittelmäßigen Hunde wieder abzustoßen, da ich mittlerweile die guten/besseren Nachzuchten rausbekomme. Mit ein bisschen rechnen und schätzen hat man die hh-Defekte recht schnell raus und kann sich nen guten gesunden Hund selber ranzüchten und ins Spiel bringen.