gut, also selbst aufmachen. bin gespannt, ob hund dann die verknüpfung kapiert, dass sie irgendwann selbst dran ist mit öffnen.
ja, so zur kontrolle wollt ich es auch und eben einfach als trick.
ich werd berichten, ob´s was wird.
Beiträge von purzelchen2
-
-
keine sorge, zu knabbern bekommt sie tag und nacht!
und, wie machst du´s genau??
-
puh, wenn ich ihr sowas vor die nase halte, setzt der verstand aus. ich fürchte, da wird sie lernresistent.
wenn ich ihr das mäulchen aufmache, bin ich auch nicht sicher, ob sie weiß, dass sie das mal von allein machen soll. ist wie gesagt, nicht die hellste (außer vom fell
) -
so gaaar niemand weiß das?

seufz...
-
zum üben nehm ich auch immer stückchen von apfel, möhre, kohlrabi, paprika, gurke.... wird alles begeister verzehrt.
und so zum längeren knabbern gibt es ja getrockneten pansen, pimmel, ohren, haut.... keine sorge, du kriegst deine kleine schon satt und glücklich! -
schubbbs!!
soll doch morgen losgehen...
-
hätte ich z.b. gern fürs zähneputzen
<- genau so soll´s aussehen!! 
bisher hab ich ihr immer alles beigebracht, indem ich ein kommando gesagt hab, wenn sie es von sich aus getan hat (hinsetzen, aufstehen, rückwärts ausweichen..) und dann gelobt. iiiiirgendwann hat sie´s gerafft.
nun geht das mäulchen ja nicht oft von selbst weit auf. hab ich also immer "schnute auf" gesagt, wenn sie gegähnt hat. da hat sie mich aber immer völlig erschrocken angeguckt und es gleich wieder zugeklappt. und ich hatte ein schlechtes gewissen, weil das hirn ja nun immer noch nicht genug sauerstoff hatte. (außerdem war ich mir nicht sicher, ob sie diese reflexhandlung überhaupt je mit einem kommando verknüpfen könnte.) hab ich also wieder damit aufgehört.
nun haben wir aber grad "schau her" zuende gelernt (ist jedesmal ein wochenlanger prozess, ich glaub, ich hab nicht den hellsten hund (aber ich lieb sie trotzdem!!)) und was neues muss her. bloß wie?
bitte um gute vorschläge!! -
nicht immer, aber mal.
schreib mir doch mal eine mail, ist freigeschaltet. -
@ harpa: von der htwk (studier ich auch) ist das nächste allerdings die südvorstadt, auch sehr hübsch (schleußig auch, ist so die bio und familien ecke, südvorstadt die hippe studentenecke, connewitz ist übrigens auch noch htwk nah, linkes autonomen gebiet - jetzt haste die auswahl) und der auwald als super spaziergebiet gleich unten dran.
leukert und kraa kann ich übrigens nicht so empfehlen, sehr teuer, machen auch mal ungefragt untersuchungen, die dann zu bezahlen sind und vor allem, wenn man titerbestimmungen oder kotuntersuchungen machen will, gibt es erstmal "das machen wir normalerweise aber nicht.."
tolkendorf und petermann in gohlis finde ich weitaus besser.als hundeschule ist meiner meinung nach als top einrichtung hundum zu nennen, sehr liebevoll und zugewandt.
@ Cherry_Azze: hier, ich freu mich auch über gassimitgeher. wohne in der südvorstadt, bin daher meist rennbahn/elsterflutbecken, manchmal auwald unterwegs, da nicht ganz so mobil. aber fahr manchmal am wochenende auch weiter weg, um mal was neues zu sehen. hab so gut wie jeden tag zeit, meist geh ich gegen mittag.
-
hoffentlich hat er´s den ordnungsämtlern auch erzählt!
was genau zählt denn zum stadtwald, wenn ich fragen darf.