Beiträge von purzelchen2

    clara ist bestens erzogen und ihr zu allem und jedem hinrennen wurde nie gefördert/erlaubt. sie lässt sich von jedem hundekontakt abrufen, aber wenn ich sie freigebe, prescht sie in beschriebener manier mit 120 sachen auf den anderen hund zu. scheint also wohl zu großem teil doch eine labradoreigenschaft zu sein.

    und wenn ein genervtes hundetier nach ihr schnappt, macht sie auch stets einen satz zurück, um es in der nächsten sekunde weitere 5mal zu probieren. :headbash:

    (interessanterweise hab ich aber auch oft völlig verdutzte hh, deren hund noch NIIIE gespielt hat, aber ihrem drängen dann irgendwann doch nicht mehr widerstehen kann. wie soll ich sie da erziehen, wenn die anderen hunde so inkonsequent sind???)

    du musst sie ja nicht die ganze zeit an die schleppleine nehmen, sondern nur in entennähe. ich würde die auch gerade nicht meiden, sondern bewusst aufsuchen.
    luna kommt in weiter entfernung an die schlepp, wenn sie fixiert, durchstarten will.. gibt es ein NEIN, wenn sie es nicht befolgt, setzt du es durch.
    wenn sie von sich aus einmal zu enti guckt und weitergeht, riesenlob und leckerchen.

    ich hab bei clara und jeglichem flugtier damit schnelle erfolge erzielt.
    (aber sie sind ja nun mal entenjagdhunde..)

    mein hund hat früher gesabbert in der bahn wie blöde (weil es anfangs leckerchen gab zur gewöhnung). war mir zwar ziemlich peinlich (kamen auch ein paar blöde sprüche), aber kein grund nicht bahn zu fahren. genauso wie in der läufigkeit.

    ähnlich wär es bei mir bei einem stinkihund. der bezahlt auch seine fahrkarte, darf also mit. es gibt auch menschen, die nach schweiß oder zigaretten stinken, die würden auch nie auf die idee kommen zu fuß zu gehen!

    man soll so lange tragen bis man kann, so lange die knochen nicht ausgewachsen sind. ich bin bei 5 monaten und reichlich 20kg gescheitert

    vor allem runter ist belastend für die gelenke und kann dauerhafte schäden verursachen

    klar ist es gut ab und zu mal den hund ein paar stufen zur übung laufen zu lassen, ansonsten aber besser tragen