Ich finde das ist etwas anderes als wissentlich erkrankte Tiere einzuführen, denn die Chance sich anzustecken in 7 oder 14 Tagen ist ja doch eher gering, zumal ja dringend zum Scalibor geraten wird.
Beiträge von Mikah
-
-
schlaubi, irgendwo war ein langer Text von Dr. Naucke zum Thema Import von kranken Tieren und Übertragung von MMK über die Infektion von Zecken und Sandmücken.
Finde jetzt nur ein kleines Statement dazu, den Text nicht mehr... http://www.leishmaniose.de/leish_heilbar.htmlMolane, die Sandmücke wird nur durch ein Scaliborband abgewehrt, nicht durch Permethrin usw in den herkömmlichen Mitteln. Ein totes Tier kann natürlich nichts mehr übertragen, aber allein die Chance, dass eine Sandmücke sich infiziert oder eine Zecke finde ich eben nicht so super.
Es geht dabei ja nicht um die Leute an sich, wie gesagt, mein Hund ist auch im Graubereich! -
Von Hund zu Hund nicht. Aber wie Dr. Naucke schon schreibst stecken sich Zecken bei einem Biss an und verbreiten so die Krankheit. Wie ich in meinem vorigen Beitrag ja schon geschrieben habe.
Quelle: http://www.leishmaniose.de/
-
Es gibt auch Hunde, bei denen die Lm nie Symptome macht, sie sind lediglich positiv, d.h. sie können es auch übertragen.
Und sie können auch alt werden.Aber ich finde wie gesagt, dass es falsch verstandener Tierschutz ist. Aber ob du sie holst oder der nächste Bewerber...verstehst du, sie wird wahrscheinlich so oder so hierher kommen.
-
Ah super, dann hat sich das schonmal geändert...
-
Ich kann dir über Pudel nicht viel sagen, aber wenn du dich für die Rasse speziell entschieden hast, dann weißt du doch sicher schon was sie so brauchen - in der Theorie jedenfalls.
Wichtig ist auf jeden Fall in die Hundeschule zu gehen, damit der Hund von Anfang an eine gute Erziehung bekommt.
-
Wichtig ist vor allem, dass ein Welpe Welpenfutter bekommt.
Ich kenne das Futter von EDEKA nicht, kann mir aber kaum vorstellen dass es hochwertig sein soll. Stiftung Warentest überprüft ja nicht, ob das Futter artgerecht ist sondern andere Dinge.
-
Doch, das geht schon...nur für die ganzen Tage würde mir das zu teuer, ständig Hack usw zu kaufen, zumal wir nicht jeden Tag in die nächste Stadt fahren (30 km weit weg).
Real Nature ist halt auch relativ günstig, biologisch und ich bekomms im Fressnapf um die Ecke. Vielleicht hole ich mal probeweise ne Dose um zu schauen ob mein Hund es verträgt.
-
Das Forum lege ich dir auch ans Herz.
Ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, wenn kranke Tiere nach Deutschland gebracht werden. Das hilft nur, die Krankheit zu verbreiten, sei es jetzt LM oder eben eine andere MMK, die es noch nicht wirklich hier gibt oder gab, aber seitdem immer mehr kranke Tiere hierher gebracht werden, treten Fälle bei Tieren auf, die noch nie im Ausland waren.
Da es Zecken und auch Sandmücken in einigen Gegenden einfach schnell mal am Hund hat und dann für schneller Vebreitung gesorgt wird. Das ist für mich falsch verstandene Tierliebe!Auch Th. Naucke, der bekannte LM-Arzt, findet die Entwicklung schon erkrankte Tiere zu holen, bedenklich.
Mein Hund war/ist im Graubereich, in Spanien war er noch negativ. Selbst das finde ich seelisch sehr belastend.
-
Danke für den Tipp!
Wo gibts die denn, hab die noch nie irgendwo gesehen
?!Und 400 g am Tag für einen 15 kg Hund? Mein Hund hat ca. 14,5 kg momentan und frisst 300 g BARF am Tag...wäre das dann anders zu berechnen, also 400 g Dosenfleisch und dazu Gemüse und Zusätze?
Muss ich dann noch Eierschalenpulver geben oder ist da genug Ca drin?