Beiträge von Mikah

    Ich muss sagen, dass ich die Idee nicht besonders gut finde, denn der Hund wäre dann ja min. 12 Stunden ohne sein Rudel, im Winter wenn es geschneit hat ider stürmt ist es bitterkalt...das ist nichts für einen Haushund!

    Vielleicht kann man dem Hund wenigstens Zugang zu 1,2 Zimmern gewähren, die die Katze dann nicht mehr betritt?!

    Hey,

    hier meldet sich eine Leidensgenossin, allerdings mit einem wildgewordenen Epagneul Breton.

    Genau das Gleiche: drin der bravste und liebste Hund, draußen der wilde Jäger!

    Ich lese momentan "Jagdhund ohne Jagdschein?" von S. Middelhaufe, besorg dir das mal! Sieh gibt viele Tipps, auch bzgl Hunden aus dem Süden, wie man sich interessant machen kann.

    Platz an sich führt er super aus...aber eben nur in ca. 1 m Entfernung von mir. Wir üben das seit wir ihn haben (5 Monate inzwischen), aber es geht wirklich nur wenn er bei mir ist, sei es vor hinter neben mir, aber nur bei mir. Daher funktioniert das bei meinem Flummi nicht, einfach wegzugehen.

    Wir machen ja schon Dummytraining als Ersatz, die Tage kommt endlich unser Felldummy an =) ! Wollen dann noch zum Mantrailing, haben schon eine Probestunde gemacht, nur hat er die Trainerin nicht beachtet da dort zu viele Wildspuren war, da war auch die Rinderlunge egal...

    Wie baut man das denn dann auf? Wenn er zB vor mir läuft und ich sage zB Platz dreht er sich entweder um und kommt zu mir und macht dann Platz oder er reagiert nicht, je nachdem ob er gerade "jagt" oder nicht.

    Hab damit keine Erfahrung, mein Labrador hat auf Entfernung Kommandos ausgeführt, sobald sie die Kommandos an sich konnte war egal, wo sie war, Platz war Platz.

    Jagdlich geführt wurde er, ja, aber er wurde ja auch wegen Jagduntauglichkeit abgegeben. Und die Jäger in Spanien nehmens mit der Ausbildung ja auch nicht so genau, er kennt zB auch keinen Triller/Pfeife, ich glaube also nicht, dass er ein sicheres Down beherrscht.

    Die spanischen Jagdkommandos haben wir übrigens ausprobiert...keines zeigte eine reaktion.

    Okay, klingt logisch! Auch wenn es wirklich etwas dauern kann, wenn in seinem Wahn ist :D aber wir haben ja Zeit.

    Platz/Sitz auf Entfernung versuche ich ebenfalls gerade zu üben, leider rennt er immer zu mir wenn ich was sage und führt es direkt bei mir aus. Habe es jetzt paar Mal so gemacht, dass mein Freund ihn festgehalten habe, ich in ca. 2 m Entfernung und sage das Kommando.

    Zitat

    Zu einem vernünftigen Plan gehört dann aber auch ausreichendes Hintergrundwissen - und das scheint die Threadstarterin leider nicht zu haben.

    Und wenn man schon so einen dezidierten und ausgeklügelten Plan aufstellt, sollte man sich schon Gedanken zur finanziellen Absicherung machen bzw. jobtechnisch wissen, was einem erwartet.

    Nun, das erwarte ich von jemandem, der in einem halben Jahr sein Studium beendet sowieso.