Mit dem SRV / BSH als Verband wäre ich vorsichtig. Da gab es in der Vergangenheit massive Unregelmässigkeiten. Ein Beispiel ...
Im Februar 2003 gründete die Familie F.(*) unter Zuhilfename des des SRV (Salzburger Rassehundevereins), dessen erster Vorsitzender ebenfalls jener Herr F. und deren 2. Vorsitzende eben so rein zufällig dessen Tochter, Frau R.H.(*) st den heutigen IHV (Internationalen Rassehunde Verein e.V.).
Nach den damals vorliegenden Unterlagen war damals auch noch der BSH (Bayrisch Sächsische Hundeverein e.V.) beteiligt. Auch hier wieder in der Konstellation Herr F.F. und Frau R.H.
Automatisch sollte jetzt eine Verbindung z dem inzwischen nicht mehr existenden Internationalen Rassehunde Verband e.V. Salzburg erfolgen / erfolgt sein. 100%ig genau hat sich diese ganze Wirrung in der Nachschau leider nicht mehr aufdröseln lassen.
Was belegbar ist ist, ist die Tatsache dass der IHV e.V. zwar nominell schuldenfrei an den neuenVorstand übergeben wurde, aber sich in den übergebenen Unterlagen auch eine "Darlehensvereinbarung" zwischen dem IHV e.V. und dem SRV befand. In beiden Vereinen abermals das Gespann Herr F.F. und Frau R.H.
Der SRV wollte dem IHV in 1999 ein "Gründungsdarlehen" in Höhe von 21.000 Euro (die Höhe schwankt mehrfach) überlassen haben. Zu dumm nur dass es in 1999 noch gar keinen IHV gab. Der neue IHV-Vorstand prüfte daraufhin die Kassenunterlagen genaustens. Es war jedoch kein entsprechender Zahlungseingang vom SRV in Richtung IHV auffindbar. Das einzige was belegbar war, ist eine Zahlung in Höhe von 3.500 Euro vom IHV an den SRV. Dies für das in Frage stehende Darlehen. Noch bis Oktober 2004 leistete der IHV täuschungsbedingt und in guten Glauben Raten an den SRV,sprich Herrn F.
Diese Liste hat noch lange nicht Ihr Ende erreicht und reisst nur die Spitze des Eisbergs an. Dass da noch "viel mehr" war ag der folgendes Ausriss aus der "IHV Neueste Hundenachrichten" (Ausgabe 1/2/2005) zeigen:
Wir haben auf Grund der vorstehenden Fakten und vieler weiterer bestehenden Vorwürfe bereits am 17.12.2004 Strafanzeige und Strafantrag gegen Herrn F.F. als Privatperson, tätig für die Vereine BSH Bayrisch Sächsischer Hundeverein e.V., SRV Salzburger Rassehundeverein e.V., ehemals IHV Internationaler Hunde Verband e.V. Salzbrg, ehemals tätig is 20.04.2004 für den IHV Internationalen Hundeverein e.V. und weitere wegen des Verdachts des Betrugs in mehreren Fällen, nachgewiesener Urkundenfälschung in mehreren Fällen, Verstoß gegen das Vereinsregistraturgesetz, Vereinsgesetzgebung, Betruges und Vortäuschung falscher Tatsachen zur persönlichen Bereicherung Steuer- und versuchter Subventionserschleichung, erstattet.
Bitte beachtet dass dies nicht gegen die Züchter der angeschlossenen Vereine geht, sondern gegen einige schwarze Schafe der Szene. Die Züchter haben sicher gute Ziele und Ideale, aber dazu muss auch das Umfeld passen. Wenn das nicht gegeben ist wäre ich sehr, sehr vorsichtig!
RtR
(* Namen aus rechtlichen Gründen nicht vollständig ausgeschrieben)