Da meine Kleine noch relativ jung ist hört sie natürlich noch nicht perfekt, aber wenn sie Blickkontakt zu mi hat und ich sage "Komm" dann trabt sie ganz brav direkt neben mir oder kurz vor mir her!
*stolz bin*
Bei Ablenkung funktioniert das noch nicht so gut, aber wir trainieren. Ich zieh sie eigentlich nie von Dingen weg, wenn sie schnuppert z.B. sondern geh in die Hocke und versuch sie zu rufen. Wenn sie kommt gibt's Leckerchen, wenn nicht (nach 2-3 Mal rufen) wird sie ignoriert. Mach ich das halbwegs richtig?
Hab meinem Freund schon abgewöhnt sie zu ziehen, da bin ich bissig geworden "Ja aber wir kommen dann doch niemals vorwärts, die hört ja nicht..." Der bekam erstmal den Kopf gewaschen von mir... :zensur: Jetzt hört auch er auf's Wort! 
Allerdings ist mir gestern was ganz extrem aufgefallen zum ersten Mal...
Also wir waren paar Minuten unterwegs, da kam uns ein bekannter Hund entgegen, die Youki sehr mag. Also Leine abgemacht, lostoben lassen, die beiden waren die glücklichsten Hunde der Welt. Nach einiger Zeit war unsere Kleine allerdings völlig erschöpft, lag eigentlich nur noch im Gras - also wieder nach Hause laufen. Youki an die Leine, anderer Hund an die Leine, und kaum an der Leine fing Youki an die andere Hündin anzuknurren, anzubellen, die Zähne zu fletschen. Am Anfang dachte ich, als es nur Knurren und Bellen war, dass sie nur weiterspielen will (da sie da auch manchmal knurrt und bellt), aber beim Zähne fletschen war mir dann klar, dass es nicht so ist O_o
Die beiden verstehen sich hervorragend, Youki mag die Leine eigentlich, hat sie sogar schon zweimal von sich aus gebracht
Woher kommt aber dann das Verhalten? Und wie soll ich dagegen vorgehen?! Ich wollte eigentlich nie sie so von etwas wegziehen, Gott sei Dank war der anderen Hündin das immer relativ egal, dass sie geknurrt hat. Hab sie dann halt weiterhin gerufen und mit Leckerchen gelockt, das ging dann etwa 30 Sekunden gut und sie lief brav weiter, aber dann fing es wieder an...
Nach einer dreiviertel Stunde (für eine Strecke von eigentlich 10 Minuten), als wir fast Zuhause waren und uns von den andern verabschiedet haben war Youki völlig ruhig, die andre Hündin für sie völlig gleichgültig, was aber glaube ich daran lag, dass sie von dem allen einfach nur ziemlich fertig war.
Ich weiß nicht, was das war, woher das kommt und wie ich sie davon abbringen kann... Sie hat mich da schon nicht nur etwas erschrocken. 