Beiträge von LasPatitas

    Zitat


    Achtjährige, und nen frisch operierten Hund würde ich auch nicht ins Haus holen. Entweder der Hund wird früh genug noch im Tierheim kastriert, so dass die Wunde verheilt und der ganze OP-Stress wieder weg ist, oder er wird erst nach der Eingewöhnungszeit bei euch, also nachdem er schon mehrere Monate bei euch ist, operiert.

    Genau. Nur so kann man auch feststellen woher Verhaltensänderungen kommen (Kastra oder Eingewöhnung).

    Warum soll er eigentlich kastriert werden?

    Ihr müsst nur aufpassen, dass der Rüde (oder jeglicher anderer Zweithund) sich nicht ihr Verhalten abguckt und nachahmt (solche Baustellen sollten eigentlich schon erledigt sein, bevor man zur Überlegeung eines Zweithundes kommt).

    Meistens reagieren Hunde ganz anders, wenn sie zu einer Gruppe Hunde kommen, als wenn einer oder einzelne auf sie zugelaufen kommen.

    Ich finde das Verhalten voll okay und normal. Nicht jeder Hund will (überhaupt oder gleich) spielen und daran kann man nicht festmachen ob sie zusammen passen oder nicht. Manche Hunde haben auch andere gemeinsame Vorliebe wie laufen, schnüffeln, baden, jagen usw.

    Zitat

    Sie hat auch ein echt aufdringliches Wesen, weshalb wir auf der Hundewiese auch nicht die beliebtesten Anwesenden waren.

    Erst auf Signale Kontaktaufnahme erlauben (aus der Nähe, dass sie nicht mit Karacho hinrennen kabb) und weiter gehen lassen (notfalls einfach kurz am Halsband greifen und ein Stück mitnehmen) wenn der anderen Hund sich bedrängt fühlt.

    Zitat

    Geschnappt hat sie an der Leine und auch unangeleint. Sie kommt aber mit Einstein super aus, also ist sie ja sozialisiert. Von ihm lässt sie sich auch maßregeln und unterwirft sich auch mal. Draussen jedoch eher nicht, außer damals auf Wolfhundtreffen. Die waren ihr wohl zu groß und ging ihnen aus dem Weg. Das war das letzte Mal, dass wir mit anderen Hunden zusammen waren. Wie sagten schon die fantastischen Vier: es ist nur in deinem Kopf.
    Doch da wills einfach nicht raus. Bin ansonsten recht resolut und hab auch beruflich viel Verantwortung, doch die 2 Kälber schaffen mich

    Gehst du immer mit beiden Zusammen?

    Vielleicht hilft es dir zuerst mit der Hündin zu gehen und dann mit deinem Rüden (wo du anscheinend entspannter bist). P.S. zusammenlebende Hunde verhalten sich teilweise getrennt voneinander ganz anders ;)

    Zitat

    Geschnappt hat sie an der Leine und auch unangeleint. Sie kommt aber mit Einstein super aus, also ist sie ja sozialisiert.

    Bloß weil sie mit einem anderen Hund aufgewachsen ist und mit ihm zusammen lebt, ist sie nicht sozialisiert auf Hunde.

    Es sind ja teilweise andere Rassen, andere Charaktere und auch andere Situationen (fremder Hund).


    Abschnappen beim Freilaif, wenn der Hund bedrängt wird kann schon mal passieren.

    Bei Ulexa hab ich einfach einen Maulkorb umgemacht und gesehen, wie sie damit reagiert.

    Zitat

    Yep, genau so, er hält sein Gewicht, ist aber eben hungrig. Gemüse sortiert er manchmal aus, manchmal frisst er es pur :ka: Aber es kann doch auch nicht richtig sein, das ich ihm dann noch zusätzlich Gemüse machen muss, er soll ja vom Fleisch satt werden, ist ja schließlich ein Hund. Oder sehe ich das falsch?

    Wenn du jetzt auf den Wolf zurückschließt, musst da mal überlegen wieviel die sich bewegen um ihr Revier abzulaufen, um auf die Jagd zu gehen (sie haben meisten nur nach dem Fressen direkt Energie um zu spielen).

    Wie soll dein Hund die Menge an Fleisch verbrauchen, die er fressen müsste um satt zu werden?

    Also müssen Füllstoffe her.

    Vielleicht guckt dein Hund auch so hungrig und frisst alles auf, weil er das Futter einfach lieber mag als Nass- oder Trockenfutter....

    Zitat

    Alina hat vorher auch schon mehrfach nach anderen Hündinnen geschnappt.

    War sie da immer angeleint?

    Zu einer Konfrontation mit anderen Hunden habe ich einfach noch nicht den Mut gefunden.

    Unangeleint oder angeleint?


    Viele Hunde möchten keinen Leinenkontakt mehr zu anderen Hunden haben wenn sie erwachsen werden (auch wenn es nicht danach aussieht). Sie können angeleint nicht so interagieren, wie unangeleint, fühlen sich bedrängt oder genötigt zu handeln und schnappen (hat meine eigene Hündin ab der Jugendzeit auch gemacht).

    Dann gibt es eben keine Leinenkontakte mehr (und das gilt für meine beiden Hunde, wenn sie zusammen geführt werden). Das finde ich nicht weiter dramatisch und die Hunde auch nicht.

    Wichtig ist eher der Freilauf, dass sie den bekommen. Wenn du dich unsicher bist wie deine Hündin reagiert, gewöhne sie an einen Maulkorb an (gibts z.B. bei Windhundmaulkörbe.at auch für deine Großen ;-))

    Wenn der Rückruf klappt ist doch alles okay. Ranrufen und dann in der Nähe Kontakt zulassen oder vorbeigehen/absitzen lassen.