Zitat
Bundesland: Berlin
Kreis/Stadt/Strecke: Berlin Bereich AB
Maulkorb: Ja im Bereich der BVG (Ubahn, Bus, Straßenbahn/Tram); im Bereich der VBB (S-Bahn) nur "gefährliche Hunde"
Ticket: Hund bis zur Größe einer Katze kostenlos, darüber muss man einen Kinderfahrschein kaufen.
Hundefreundlich: Naja, die Busfahrer schon, auch mit den Kontrolleuren habe ich nie Probleme gehabt, aber einige Menschen sind nicht so freundlich, ich denke es liegt am Maulkorb.
Sie können einen großen Hund unentgeltlich mitnehmen, wenn Sie eine gültige Tageskarte, Kleingruppenkarte, Gruppentageskarte für Schüler oder eine Zeitkarte besitzen.
Diese Regelung gilt auch für Inhaber von Schwerbehindertenausweisen mit Beiblatt und gültiger Wertmarke. Blindenführhunde, die einen Blinden begleiten, werden generell unentgeltlich befördert.
Wenn Sie mehrere Hunde mitnehmen, dann lösen Sie bitte für jeden (weiteren) Hund ein Fahrausweis des Ermäßigungstarifes.
Quelle: http://www.bvg.de
Ab 1. August gilt auch in Berlin/Brandenburg: Alle Hunde, die nicht in einer Tragetasche oder Transportbox befördert werden, müssen in Bahn und Bus einen Maulkorb tragen und angeleint sein.
Quelle: http://www..s-bahn-berlin.de
Bei der BVG steht nichts über eine Maulkorbpflicht. Ich frage aber mal meinen Onkel, der ist Busfahrer bei der BVG. Das scheint über die Willkür der Fahrer und Kontrollettis zu gehen....
Als müssen jetzt alle kleinen Hunde in eine Box/Korb/Tasche oder eine Ticket ziehen...das werd ich gleich mal auf unseren Platz verkünden!