Wildschweine hauen ab, wenn man sich frühzeitig bemerkbar macht und sie Ausweichmöglichkeiten haben (bin Frühmorgens mitten im Wald auf dem Fahhrad eine ganze Rotte begegnet, die mitten auf dem Waldweg standen, hab wie bekloppt geklingelt, sie haben dann hochgeschaut *ach-da-ist-ja-jemand* und sind dann in den Wald abgezischt....der Weg hat ziemlich gestunken *bähhh*).
Anders sieht es aus, wenn die Hunde ran gehen, in der Nähe meiner Arbeit wurde ein Spaziergänger schwer verletzt, weil sein Hund zu den Wildschweinen gerannt ist und sie angebellt hat, die Wildschweine haben den Hund angegriffen, der Hund ist zum Halter gerannt und hat sich dahinter versteckt, die Schweine haben den Halter paltt gemacht.
An unserem Institusgelände läuft ein Waldweg entlang, am zaun kläffte es wie verrückt, ich geh an dem Zaun, steht eine Frau auf dem Weg mit großen Hund und ihr kleiner Jack Russel turnte auf unserem gelände rum und bällte wie irre.
Ich hab der Frau egsagt, sie solle ihren Hudn ranrufen, der ist auf Institutsgelände.
Sie: "Da ist ein Wildschwein in dem Busch"
Es war ein kleiner Busch, das Wildschweinchen hat sich da reingequetscht und vor Angst versucht immer weiter in den kleinen Busch reinzukriechen, der Terrier wie irre rumgesprungen und hat das Tier angekläfft.
der große Hund fing dann auch schon an von der anderen Seite an rumzubellen.
Ich stand nur 2 Meter von dem Busch entfernt, das Schwein hat nichts gemacht, hatte einfach nur Angst.
Ich: "Das ist mir Piepegal, da kann auch der Kaiser von China drinstecken. Sie rufen jetzt ihren Hund ab oder ich setzt ihn eigenhändig über den Zaun"
Sie ist dann weitergegangen und hat ihren Hund rangerufen.