Mhh ich denke, das kommt auch dann auf das soziale Umfeld an.
Als ich noch bei meinen Eltern wohnte und wir unseren Dackel hatten ist mir ein HH mit seinem unangeleinten Hund (Raufer) im Park (herrscht eigentlich Leinenzwang) entgegen gekommen.
Unser Hund hatte mit dem Hund schon mal eine Begegnung (beide Hunde waren damals ohne Leine) und es ist zu einer heftigen Beißerei gekommen mit dem Ergebniss, dass unser Hund mit mehreren Stichen unter Vollnarkose genäht werden musste (Muskeln und Haut).
Als ich ihm zurief, der solle sein Hund anleinen, hat er den Hund angeleint, seiner Frau gegeben (die ist dem Hund nach Hause gelatscht) und hat mich dann aufs übelste beleidigt....(halt dein dreckiges Maul du kleine Kindern*tte, was hast du mir schon zu sagen, mit deiner Drecktöle.... etc.)
Hinterher hab ich dann rausgefunden, dass der Typ nen ehemaliger Polizist ist. 
Oder als wir im Sportunterricht in einem Park um einen Teich gejoggt sind, hat ein junger Schäferhund immer wieder ein Mädchen angesprungen und in die Arme gebissen, dass sie rote Striemen hatte. Der Spruch der (untätigen) Halterin: Der will ja nur spielen! :zensur:
Bisher hatte ich nur einen einzigen Zusammenstoß in meiner heutigen Wohngegend und der Typ ist nach dem Vorfall woanders hingezogen, sonst ist es hier relativ ruhig.