Beiträge von LasPatitas

    @LasPatitas hab noch eine Frage: wie sieht es aus mit der Hundeschule ? JA / NEIN ?
    Wir müssen eh noch warten bis die Giardien weg sind.. aber wenn wir in 2 Wochen schon hingehen, nicht dass wir ihn überfordern oder so ?


    Das kommt auf die Hundeschule an.


    Feste Gruppe, keine offene Gruppe.
    Instruktion der anderen Teilnehmer vorher, dass der Hund ignoriert wird, dass auch kein Hundekontakt erfolgt (wenn Freilauf erfolgt, dass du deinen vorher anleinen kannst und gehst).
    Du machst erstmal passiv mit, lässt deinem Hund nur zugucken, ggf. vorher einen Einzeltermin, dass er sich alles angucken kann.
    Was soll denn in der Hundeschule gemacht werden?
    Sitz, Platz usw, braucht dein Hund zur Zeit nicht lernen. Umweltreize kennenlernen, Gerätetraining wäre gut, Leinenführigkeit usw.


    Wie schon gefragt: hattet ihr schon Kontakt mit anderen Hunden?

    In solchen Situationen wo du oder der Hund angesprochen wird, stellst du dich vor deinem Hund. Du signalisierst ihm damit, dass du ihn schützt und er nicht reagieren muss.


    Hier ist mal eine super Übersicht über Angst (und Agression)


    http://www.dog-snake.de/Aggression/aggression.htm


    Wenn ein Hund in eine bedrohliche Situation kommt, hat er vier Möglichkeiten zu regieren (die vier F): Flucht, Angriff, Erstarren oder eine Übersprungshandlung.


    Dein Hund möchte Flüchten oder erstarren, das ist besser als angreifen.


    Beschwichtigungssignale solltest du auch erkennen können:


    http://www.spass-mit-hund.de/m…ssignale-calming-signals/

    Wenn dein Hund nur guckt und Futter nimmt, dann belohne das Verhalten. Er könnte aus Angst auch nach Vorne gehen. Also musst du ihm jetzt durch Futter, Lob und auch das der Mensch weg geht (der unheimliche Reiz geht weg, wahrscheinlich die größte Belohnung gerade und auch eine Belohnung, wenn er kein Futter nimmt), zeigen, dass sein Verhalten vollkommen okay ist.


    Am besten benutzt du eine Futtertube, die hälst du ihm vor die Nase, wenn er jemanden anguckt und ziehst sie dann in deine Richtung. Dann lernt er, den Reiz anzugucken, dich anzusehen und dann wird belohnt.



    Futtertuben und Füllungen:
    http://www.spass-mit-hund.de/hundestunde/futtertube/

    Gestern z.B. ist meine Mutter mit ihm raus. In der Einfahrt (kleineres Mehrfamilienhaus) stand ein Auto (war offen). Er war da schon etwas unsicher. Dann versperrte ihnen auch noch Bekannte den Weg mit genau so einem "gutschigutschi" Ton und Kinderwagen. Das war ihm zu viel und so sprang er einfach ins Auto rein :lol:

    Gestern z.B. ist meine Mutter mit ihm raus. In der Einfahrt (kleineres Mehrfamilienhaus) stand ein Auto (war offen). Er war da schon etwas unsicher. Dann versperrte ihnen auch noch Bekannte den Weg mit genau so einem "gutschigutschi" Ton und Kinderwagen. Das war ihm zu viel und so sprang er einfach ins Auto rein :lol:


    Bei solchen Situationen weggehen oder sich hinhocken und dem Hund Schutz bieten (manche Hunde muss man etwas zu sich ziehen). Auf dem Cover von dem Buch von Mirjam, sieht man das ganz gut:



    Sie nennt das Bärenumarmung. Dafür muss der Hund aber auch zu einem selber etwas Vetrauen haben, bzw das nicht unangenehm finden.

    Alle Bekannten, Nachbarn usw instruieren, den Hund komplett zu ignorieren (nicht anfassen, nicht angucken, nicht ansprechen), das gibt dem Hund Sicherheit, denn er merkt, dass die sich nicht für ihn interessieren.


    Annäherungsversuche würde ich vom Hund aber noch nicht zulassen, vielleicht ist die Angst dann doch zu groß oder die Menschen verhalten sich wieder falsch.


    Es gibt auch eine Möglicheit den Hund beizubringen "hallo" zu sagen und "kennen wir nicht" (weitergehen), allerdings ist das jetzt noch nichts für diesen Zeitpunkt.

    Auch wenn du einen Fehler machst, kannst du das immer noch "ausbügeln".


    Ich würde den Hund erstmal die Reize vor denen er Angst hat aus der Entfernung beobachten lassen. Bei Begegnungen mit Menschen den Hund auf die abgewandte Seite nehmen, einen Bogen laufen, stehen bleiben, bis die vorbei gehen (ich glaube bei euch ist stehenbleiben besser, als weiter gehen).


    Wenn dein Hund kein Futter nimmt dabei, dann ist das für ihn zu Nahe, wähle eine Entfernung, wo er noch etwas nimmt (Leberwurst zb).

    Als erstes würde ich einen gründlichen Chech-Up beim Tierarzt machen lassen, dann kann man (vielleicht) ausschließen, dass das Verhalten medizinische Ursachen hat (allerdings lässt sich heute auch noch nicht alles herausfinden, deswegen das Vielleicht).


    Wenn er ängstlich zur Decke guckt, dann kommt bei mir zB der Verdacht auf, dass er etwas mit den Augen hat.


    Wenn alles was möglich ist, abgeklärt wurde, dann liegt sein Verhalten daran, dass er keine oder schlechte Erfahrungen mit Umweltreizen gemacht hat.


    Es gibt ein super Buch von Mirjam Cordt was sich über die Basis für ein vertrauensvolles und erfolgreiches Training auseinander setzt.



    Welches sich direkt mit dem Training befasst:



    Dort sind Hilfsmittel wie Bachblüten, Thundershirt usw beschrieben.
    Wie man dem Hund Sicherheit vermittelt (steht in beiden Büchern), wie man trainiert.


    Wenn eurer Hund unter dem Tisch liegt, sucht/braucht er einen sicheren Rückzugsort. Für ihn wäre eine große Box (ohne Tür) bestimmt eine gute Wahl, welche in einer ruhigen Ecke steht.