Beiträge von LasPatitas

    Zitat

    Ui, na hier war ja was los :D

    Meine Meinung zu den Disc im Fall des Abrufs habe ich ja schon geschrieben.
    Für den beschriebenen Fall, wie die Disc als Abbruch eingesetzt worden, finde ich sie okay, muss man nicht, aber wenn was anderes nicht gefruchtet hat, dann okay. Und vor allem, wenn man die Handhabung gezeigt bekommen hat.
    Da finde ich die Disc besser, als einen Leinenruck oder einen Griff ins Fell, aber das ist halt meine Meinung. Wenn man die Disc wirklich nur sehr dosiert einsetzt, können sie übrigens auch für immer ein Erfolg sein. Ist wie alles eben, nur eine Methode, von dem einen bevorzugt, von dem anderen eben nicht.

    Auch meine Meinung.

    Allerdings sollte dann das Augenmerk auf die Verstärkung (Belohnung) des Ruhigsein gelegt werden.


    Zitat


    Steffi:
    moechte ich ja gerne abstellen, nur WIE???

    Effektives Schleppleinentraining!

    Zitat


    Bei einem sensiblen Hund kann der Schuss gewaltig nach hinten los gehen, denn es kann zu einer Fehlverknüpfung kommen und dann hast Du die A....karte.

    Außerdem kann der Hund auch gegenüber den Reiz abstumpfen....

    Bei uns auf dem Platz war mal eine Goldihündin, die sich immer mal wieder hingelegt hat. Auf Nachfrage wurde mir erzählt, dass die Hündin Kurzatmig sei (Asthma?).
    Auf die Frage woher die denn kommt: Der Nachbar hatte eine Goldihündin, dort dürfte mal der Goldenrüde vom anderen Nachbar rüber rutschen und sie haben sich von dort einen Welpen geholt.....

    Zitat

    Hier wird gerade hauptsächlich das Thema Gesundheit diskutiert. Aber eine Vermehrung außerhalb einer kontrollierten Zucht birgt meines Erachtens auch das Risiko, dass der Charakter überhaupt nicht zur Statur passt oder dass sich völlig konträre Charaktereigenschaften mixen. Und schon hat nicht nur der HH, sondern auch der Hund ein großen Problem. :roll:

    Da hab ich einen hyperaktiven, nervösen Dobermann im Kopf, der ist vollkupiert aus einer ungarischen "Zucht" geschmuggelt worden..... :sad2:

    Ich halte ja eigentlich nicht viel von dem Rangordnungsgedös, weil es bei den meißten Probleme damit gar nichts zu tun hat.

    Aber es gibt Hunde und Situationen wo das schon eine Rolle spielt.

    Anscheinend bei dir, deinem Hund und deine Situation.

    Es dreht sich gerade alles um dich, deswegen würde ich, sobald er knurrt, aufstehen und aus dem Raum rausgehen - wer sich falsch verhält, bekommt die Aufmerksamkeit entzogen...Pech gehabt.

    Desweiteren würde ich dem Hund alle Privilegien entziehen.

    Zitat

    Aber genau das ist doch auch eine alternative Handlung, oder etwa nicht. :???:

    Ich bin ja auch immer dafür, dem Hund nicht nur zu sagen, was er nicht darf, sonder auch zu sagen/zeigen, was er statt dessen tun kann.

    Dann würde man ihm nänlich in der Luft hängen lassen.

    ich muss auch nicht unbedingt ein anderes Verhalten belohnen, für Hunde ist es auch eine Belohnung, wenn darauf hin kein Kommentar erfolgt, bzw keine Bestrafung. Einprägsamer ist die Belohnung des Verhaltens allerdings schon und der Hudn zeigt es irgendwann von sich aus....