Zitat
Ja sie hat es auch schon vor der amputation gemacht.
Sie macht es immer, wenn ihr die situation nicht passt.
Ignorieren bringt leider überhaupt nichts, denn dann steigert sie sich so richtig rein! Und nach 1 Stunde fiepen/piensen hält es der netteste Besuch nicht mehr aus!
Genau hier liegt das Problem:
Hund fiebt und wird unbewusst durch Aufmerksamkeit belohnt (ein Blick reicht schon).
Dann kommt die Ignorierschiene, Mensch ignoriert Hund, Hund probiert es dann etwas lauter oder länger = Mensch reagiert wieder (vielleicht diesmal mit Gemecker)
Hund lernt: ich muss lauter/länger fiepen.
Mensch denkt: ignorieren bringt nichts, wird nur noch schlimmer.
Wenn Mensch Hund länger und/oder richtig ignoriert hätte, dann hätte es geklappt.
Zitat
Schimpfen brachte bisher schon etwas, denn sie weiß, dass sie es nicht machen soll und hört dann auch auf. Allerdings hebt es nicht lange an mit der reue und es wird weiter gepienst.
Wenn sie es angeblich weiß, warum macht sie es trotzdem?
Entweder sie hat es nicht verstanden (weil sie immer wieder unbewusst belohnt wurde und dann wieder bestraft = inkonsequent für den Hund = Hund unsicher) oder der Reiz ist einfach zu stark.
Reue hat ein Hund nicht, er reagiert auf deine Stimmmung mit Beschwichtigung.
Loben wenn sie ruhig ist könnte ich sie NIE, denn sie hört ja nur auf wenn ich schimpfe. Das erscheint mir fehl am Platz zu Loben.
Dann muss sie gelobt und belohnt werden, bevor sie damit anfängt.
Warte nicht auf Fehler, helfe deinem Hund von Anfang an alles richtig zu machen!!!
Wie siehts mit einem Kauknochen aus?
Zitat
Ich frage mich nur, wieso sie sich so reinsteigert, denn wir haben noch nie nachgegeben!
Doch indem ihr mal ignoriert, mal gemeckert habt. Der Besuch vielleicht mal geguckt hat, sie angesprochen hat. Auch neg. Aufmerksamkeit (Schimpfen) ist für Hunde eine Belohnung.
Zitat
Naja sie ist ja auch an sich sehr sturr. Auch beim Gassi gehen. Seit wir verstärkt an der Leinenführigkeit arbeiten ist sie oft richtig "genervt". Das lässt sie durch einen schnaufer auch zu hören. 
Hier kommt schon wieder Inkonsequenz für den Hund durch:jetzt arbeitet ihr verstärkt an der Leinenführigkeit, wo der Hund wahrscheinlich früher immer mal ziehen drüfte, für den Hund vollkommen unverständlich. Er muss doch auch erstmal mit der neuen Situation klarkommen, dass er am Anfang unsicher reagiert - vollkommen normal.
Zitat
Wenn ich dann auf ein Komando bestehe und sie es nicht macht und ich immer wieder befehle, dann hat sie auch die angewohnheit den befehl zwar auszuführen, aber sie fiept dann auch, weil sie nicht will und umherspringen mag und hat keine lust sich mir unterzuordnen :zensur:
Sie weiß entweder nicht, was du von ihr willst oder du machst ihr zu viel Druck......
Zitat
Naja, vielleicht lässt das fiepen auch mit der zeit nach, wenn ich jetzt strikt an meinem training bleibe und endlich die rangordnung stimmt 
Such dir doch mal bitte einen guten Tainer und komm von diesen Rangordnungsgedöss weg.........
Ein Hund wird immer das, aus was ihm sein Halter macht......
[/code]