ZitatEigentlich geht es auch konkreter: Wir gehen immer auf der Abendrunde mit zwei anderen Hundehaltern Gassi - Eine Foxterrierhündin (5 Jahre), eine Colliehündin (4 Jahre) und unsere Bolonkahündin (2 Jahre). Die Foxterrierhündin ist ziemlich zickig und greift meine Hündig häufig an, wenn die ihr in bestimmten Situationen zu nahe kommt (Frauchen von Fox bringt überflüssigerweise auch immer Leckerli mit). Ich versuche, meine schon immer in sicherem Abstand zu Foxi zu halten. Nun behauptet das Frauchen von Laila (der Foxhündin) immer, dass Laila aufgrund ihres Alters schon die größeren Rechte hätte. Ich sehe das nicht so und denke, sie ist einfach nur schlecht erzogen. Deshalb interessiert mich diese Thematik sehr.
Aus euren Antworten sehe ich aber schon, dass ich offensichtlich nicht ganz unrecht habe. Vielen Dank.
Von einem Bekannten die Husky Mix Hündin reagiert ähnlich. Sie droht vorher sehr subtil, meine Hunde wissen, dass sie zickig reagiert und wenn ich sie nicht weglotse latschen sie trotzdem hin und betteln das Herrchen an. Da denke ich mir: dann war der Ordnungsgong von dem Hund wohl noch nicht heftig genug- viel Spass noch!
Meine Hündin wurde mal angegriffen als sie in einem Abstand von zwie Metern ohne Interesse zu zeigen an einem Hund mit Ball vorbei ging, dass fand ich nicht korrekt. Das erste allerdings schon (vor allem weil die Hündin nur abschnappt).