Beiträge von Jurena

    stubenrein
    Das kann man von einem Hund mit 10 Wochen wirklich noch nicht zuverlässig erwarten! Bleib am Ball und mit der Zeit hält sie immer länger aus und das Problem löst sich von allein.
    Wir haben es so gemacht dass wenn ich sah dass sich der Hund erleichtern wollte ich "Nein" gesagt habe, ihn auf den Arm und sofort raus auf seine Lösewiese. Wenn er da dann gemacht hat hab ich ihn überschwänglich gelobt!
    Unserer hat von Anfang an selten reingemacht und mit 11/12 Wochen war er sogar auch über Nacht sauber, der Golden Retriever meines Bruders hat allerdings einiges länger gebraucht - also keinen Stress! ;)

    Erziehung
    Naja, so viel anders als bei anderen Hunden wird man einen Boxer auch nicht erziehen müssen. Grundbegriffe wie Sitz, Platz, Komm und Leinenführigkeit kannst du jetzt bereits spielerisch beibringen. Ein Welpenkurs im Verein oder Hundeschule wäre sicherlich sinnvoll.

    Treppen steigen
    Manche sagen man soll 9 Monate tragen, andere wiederum das 1. Jahr. Ich würde auf jeden Fall so lange tragen wie es vom Gewicht her geht!

    Zitat

    Dann hab ich mich noch über Bilder aufgeregt, die da überall hingen, weil wohl Hunde ein Reh im Wald daneben getötet haben. Ein Bild mit kopflosem Reh und totem Fötus daneben-hallo, da sind auch Kinder. Abschreckung und Vorsicht ist ja gut, aber so???

    Ich kenne das Bild, der Förster im Nachbarrevier hat es an verschiedenen Wanderparkplätzen aufgehängt. Allerdings mit einer Erklärung und höchstens A4 groß, auf so einer Veranstaltung - womöglich noch im Plakatformat - hat das wohl eher weniger zu suchen :hust:

    Ich werde heute auch mal losziehen und Material kaufen! Vorerst möchte ich nur 2 Hürden, einen Ring zum durchspringen und Slalomstangen - falls es mir noch in den Kinderladen reicht auch noch nen Tunnel, mal gucken!

    Zitat

    Für die Hündin gelten dann die gleichen Regeln wie für Rüden, es ist ein Wurf pro Jahr erlaubt und sollten 2 mal Kaiserschnitte nötig sein, dann ist die Zuchtkarriere vorbei.

    Echt, gibt es da keine hohe Welpenanzahl bei der die Hündin dann eine längere zeit gesperrt ist?

    Ich konnte es nicht ganz angucken, aber dass der Mann tatsächlich mit Klappstuhl Gassi gegangen ist fand ich mutig - Meiner würde das mit Sicherheit nicht machen!

    Die beiden Jackies hab ich auch nicht ganz gesehen, aber irgendwo tat mir die Frau leid als sie sagte "Ich bin der Sklave der Hunde...ich kann wegen den Hunden nicht arbeiten...ich hab ein schlechtes Gewissen wenn ich weg bin und sie bellen, dann bleib ich lieber gleich Zuhaus"
    Das ist schon krass, vor allem wenn man bedenkt dass ER die Hunde mit in die Beziehung brachte und die ganze Arbeit an der Frau hängen blieb!

    Da gibt es von Retriever zu Terrier oder Jagdgebrauchshunde teilweise unterschiedliche Anforderungen.

    Meist ist es jedoch so dass der Hund
    - 3 Ausstellungsbewertungen mit mindestens "sehr gut" haben muss
    - die für die Rasse vorgeschriebenen Gesundheitsuntersuchungen
    - ein Mindestalter
    - bei einer Zuchtzulassungsprüfung vorgestellt werden muss

    Kann je nach Zuchtverband abweichen, genaue Infos findet man auf den Rasseklubhomepages wie zB
    http://www.drc.de oder http://www.kft-online.de

    Zitat

    So etwas würde ich schleunigst dem zuständigen Verband melden, denn wahrscheinlich hat das 25 Jahre lang niemand getan :???: , und es wird Zeit....

    Der Verband weiß davon, bei der Aufzucht und Hundehaltung gab es noch nie etwas zu beanstanden...