Beiträge von Jurena

    Zitat

    Ein Terrier ist ein Hund wie jeder andere und kann auch alles lernen wie jeder andere Hund. ;)

    *IronieAn* Wo hast du denn die Meinung her??? Terrier, das ist doch abgeleitet von Terror, die kläffen doch alle den ganzen Tag, schnappen, hauen immer und überall ab und hören überhaupt nicht! *IronieAus*

    Unsere Hundetrainerin meinte mal "Hätten Sie die gleiche Zeit in einen Golden Retriever gesteckt dann wäre Ihnen jetzt schon langweilig!"
    Sicherlich sind Terrier andere Hunde als Retriever oder Hütehunde, aber das weiß man vorher und so schlimm wie sie meist geschildert werden sind sie wirklich nicht!

    Ich habe gerade bei Carnes Doggi gesehen dass sie einen Mix aus 45% Herz + 45% Niere + 10% Leber anbieten.
    Was haltet ihr denn davon, entsteht damit ein gutes Verhältnis an Innereien wenn man diese Mischung füttert? Ich find das eigentlich nämlich gar nicht schlecht und überlege ob ich das beim nächsten mal mitbestellen soll :???:

    Wann macht sie das bevorzugt? Wenn sie von Zuhause weg soll oder auch während des Spaziergangs?

    Welpen haben am Anfang eine bessere Bindung zum Wohnort als zu ihren Menschen, denn Zuhause fühlen sie sich einfach sicherer. Ich hab unseren dann 20 Meter getragen und dann lief er ohne zu murren. Hat dann auch schnell nachgelassen.

    Wenn sie das aber sonst irgendwann macht könnte es sein dass sie müde ist und ne Pause braucht? Oder dass vorne irgendwo eine "Gefahr" ist die du als solche nicht wahrnimmst?

    Solltest du dir jedoch sicher sein dass sie das nur macht um Spielen zu dürfen oder deine Aufmerksamkeit zu bekommen dann würde ich sie evtl sogar wortlos mitziehen :ops:

    Zitat

    Meine Terrier laufen meistens ohne Leine, außer in der Dämmerung und wenn ich durch ein Schwätzchen abgelenkt bin. :D
    Ein absolutes no-go ist für mich ist ein Spaziergang mit anderen nicht abrufbaren und evtl jagenden Hunden.

    Dito! Unserer kann auch ohne Leine laufen, sicherlich nicht immer und überall wie das bei anderen Hunden der Fall ist, und ich kenne auch Stellen an denen ich weiß da ist sehr viel Wild, dann kommt er die 5 Minuten eben an die Leine.
    Sprüche wie "Den wirst du NIE frei laufen lassen können, das sit ein TERRIER!!!" kenn ich auch :roll:

    Bienemaja und ich würden uns sicher auch über Bilder von deinem Hundi freuen - wir haben nämlich beide Border TErrier!

    So, nachdem ich nun ca 3-4 Wochen barfe und sich alles so ein bisschen eingespielt hat wollte ich zur Überprüfung nochmals einen Futterplan einstellen:

    Gesamtfuttermenge/ Woche: 1.470gr
    davon Gemüse: 300gr
    davon Fleisch: 1.170gr

    700g (Muskel)Fleisch (--> siehe Frage unten!)
    240g Pansen o. Blättermagen
    175g Innereien
    175g RFK (--> siehe Frage unten)

    verteilt auf die Woche:

    Montag
    100g Putenfleisch
    70g Niere
    Gemüse, Öl, Kräutermix

    Dienstag
    100g Rindfleisch
    80g Pansen
    Gemüse, Öl, Eierschalen

    Mittwoch
    100g Lammfleisch
    ca 120g Kühnerklein

    Donnerstag
    100g Rindfleisch
    70g Herz
    Gemüse, Öl, Kräutermix

    Freitag
    100g Pferdefleisch
    80g Blättermagen
    Gemüse, Öl

    Samstag
    150g Rindfleisch
    80g Pansen
    Gemüse, Öl Kräutermix

    Sonntag
    100g Putenfleisch
    45g Leber
    ca 120g Kühnerklein
    Gemüse, Öl

    Was haltet ihr von dem Plan?

    * Ich rechne den Bedarf immer für 2 Wochen aus, Leber wird zB nur alle 2 Wochen gegeben. geht das?

    * Kommt der Hund mit dem 2x Hühnerklein in der Woche aus oder ist es schon sinnvoll dass ich noch Eierschalen (oder lieber Knochenmehl?) dazugebe?

    * Da ich das Fleisch selbst draußen als Leckerchen gebe sind die ausgerechneten 85g am Tag etwas wenig. Wie schlecht ist es wenn ich diese Menge auf 100g-150g am Tag erhöhe?
    Gehe ich zB zum Hundekurs gibts schon mal mehr.


    Danke schon mal für eure Zeit und Ratschläge!

    Eben, ich hatte mir beim ersten Post auch schon überlegt ob du das Paket überhaupt annehmen musst. Ich würde es nicht machen - allerdings solltest du das dann auch deinem Nachbarn der sonst Pakete für dich entgegen nimmt auch Bescheid sagen.

    Mir ging es nämlich mal so dass ich dachte ich bin ja Zuhause, dann verweiger ich die Annahme und mein Schwiegervater trifft den Postboten auf der Straße und nimmt es an... :ops:
    Mein Fehler!

    Ich hab mal wieder eine Frage an euch!
    Und zwar hab ich mir ja die wöchentliche GEsamtmenge der einzelnen Futterdinge in der Woche ausgerechnet, und dann so portioniert dass es jeden Tag etwas aus dem Napf gibt. Das Fleisch selber gibt es beim Spaziergang draußen.

    Beispiel: 12% Pansen/Blättermagen entsprechen 210g. Also gebe ich 3 Portionen zu 70g in der Woche. Ist das so richtig gedacht?

    Zitat

    Also ich trimme meinen gar nicht. Bzw. ich zupfe nicht mit einer Pinzette an ihm rum wie uns die Züchter das gesagt haben.

    Die Züchter müssen aber viel Zeit haben wenn wie den Dackel mit der Pinzette trimmen =) Gut dass sie keine Riesenschnauzer haben!
    *kleinerSpaßbittenichtübelnehmen*

    Nee mal im Ernst, eine Pflicht zum Trimmen besteht natürlich nicht, aber ich denke es wäre auf jeden Fall besser zu trimmen statt zu scheren.

    Kommt natürlich auch sehr auf deinen Hund an, aber wenn er grundsätzlich freundlich gegenüber anderen Hunden ist dann sehe ich da kein Problem drin.
    Und dann kommt es natürlich auch drauf an wie der andere Hund ist ;)

    Wenn ein Welpe nicht in Frage kommt, dann schau doch mal beim KfT http://www.kft-online.de/_rubric/index.…ier-Vermittlung, da sind immer wieder ältere Hunde drin die ein neues Zuhause suchen.

    Vielleicht findest du einen Hund der nicht ganz so weit weg ist und den ihr erst ein paar mal treffen könnt und dann 1-2 Tage auf Probe bei euch wohnt um zu sehen wie es mit den beiden klappt?!
    Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Suche!