Hallo, Kim,
ich hab' gerade deinen gesamten Thread durchgelesen 
Also, du suchst einen eher kleinen/mittelgroßen Hund (kannst du die Größe ungefähr in cm und/oder kg angeben?), der ruhig quirlig und sportlich sein darf, aber nicht durch intensiven Hundesport ausgelastet werden MUSS, richtig? Und süß soll er sein...
Ich sag' jetzt einfach mal Sheltie :) (Shetland Sheepdog)
Schau' dir die Rasse doch mal an. Das sind sehr aktive Hunde, und natürlich müsstest du einen Sheltie ordentlich fordern. Diese Hunde möchten vor allem auch kopfmäßig ausgelastet werden. Mit dem Jagdtrieb hält es sich in der Regel in Grenzen (also ganz im Gegensatz zum Jack), und Hütehunde gelten meist als relativ leicht erziehbar (was nicht heißen soll, dass sie sich selbst erziehen ;)) und bauen einen engen Anschluss an die Familie auf.
Wir haben selbst einen Collie, und in vielen Dingen sind sich Collies und Shelties sehr ähnlich. Shelties nennt man umgangsprachlich manchmal auch Mini-Collie :)
Ansonsten kann ich nur unterstreichen, was dir schon viele geraten haben:
1. Ein Jack Russel und auch entsprechende Mixe sind (zum jetzigen Zeitpunkt) nicht geeignet für euch.
2. Ein junger Hund, der kein Welpe mehr ist, wäre ideal.
3. Nehmt entweder einen Hund aus dem Tierschutz (unsere erste Hündin war aus dem TH, damals 1 Jahr alt, und sie hat uns alle vom ersten Tag regelrecht vergöttert; sie blieb 15,5 Jahre bei uns und war ein geliebtes, vollwertiges Familienmitglied) oder von einem seriösen (d.h. dem VDH angeschlossenen) Züchter (der Hinweis "mit Papieren" in Inseraten reicht nicht). Bitte unterstützt keine Vermehrer (die sich gerne mit "Unfallwürfen" tarnen...).
Und jetzt weiter viel Spaß beim Suchen und Finden deines Hundes :)