ZitatBis Du in einer HuSchu?
Ja, dort haben wir in der Gruppe viele andere nützliche und wichtige Dinge geübt. Dann kam der Winter mit 60 cm Schnee und wir fangen erst wieder nach unserem Osterurlaub an. Dann aber auch mit ein paar Einzelstunden für dieses spezielle Problem.
Dieses Pöbeln hat sich leider aus der Begeisterung der Menschen für unseren Hund entwickelt. Alle haben sie gerufen und dann geknuddelt und wir haben das aus Ahnungslosigkeit halt geschehen lassen. Wenn sie nun jemanden trifft, der sie nicht rufen und knuddeln will, pöbelt sie ihn eben an und fordert es ein. Da nützt derzeit auch ein NEIN!!!! etc. (wie früher als sie nicht aufs Sofa sollte) nicht mehr, sie springt den Menschen ja trotzdem an und hat was sie will.
Bevor wir das mit der Hundeschule machen, will ich hier erst mal versuchen zu klären, wo genau das Problem liegt und vor allem, was ich bis dahin schon mal machen kann.
Es klappt ja auch schon besser, wir gehen viel mit Schleppleine und wenn ich energisch genug bin, halte ich sie auch ohne Leine zurück.
Ganz nebenbei haben wir übrigens mit der Schleppleine das Laufen bei Fuß (ohne dass ich die Leine in der Hand habe) gelernt