Wir haben eine Patchwork Familie mit 3 Jungs, 8, 10, 12, die aber nicht immer hier sind, sondern so an 2-4 Tagen in der Woche.
Unser Hund kennt also beides, manchmal mit zwei Erwachsenen alleine, mehr aber doch Familienhund mit Kindern, dazu hat mein Freund ihn mit bei der Arbeit.
Mit 3 Jungs im Haus ist hier eine Menge los - und der Hund schafft es zwischen laufenden und raufenden Kinder, mit Musik, Telefonklingeln, jeder Menge nicht grad leiser Unterhaltungen, klappender Kühlschranktür, laufendem Fernseher und gerufenen Anweisungen entspannt zu dösen. So gelassen, dass ich mich manchmal Frage, ob er schon einen Gehörschaden hat
'
Oder mitzuspielen und zu toben. Je nach Laune. Er kann sich zurückziehen, tut er aber garnicht oft. Dabei wirkt er nie gestresst, ist immer freundlich, fröhlich und gerne mittendrin,
Hektisch wird er eigentlich nur, wenn ich es werde - er ist ein prima Stimmungsbarometer für mich.
Als Auslastung sehe ich dass aber nicht, gerade an turbulenten Tagen finde ich einen schönen ruhigen Spaziergang zwischendurch wichtig.
Mein großer Sohn beschäftigt sich aber auch gerne und lange draußen mit ihm, laufen, toben, Fussballspielen, dass zählt dann für mich eher als "Auslastung" mit.
Ich finde Familienhunde nicht "bedauernswert", ich finde sie sind Teil eines Rudels, - eigentlich ideal. Vorrausgesetzt natürlich, dass die "Rudelführer" das ganze im Blick haben und klare Regeln schaffen. Dann verteilt sich die Aufmerksamkeit eigentlich von selber gut, Hunde und Kinder lernen mal zurückzustecken, Rücksicht zu nehmen, haben aber auch ganz viel Nähe und Spaß miteinander.
Aber ich glaube ganz viel ist Gewöhnung - hab neulich gerade festgestellt, dass unser Hund z.B. wirklich nur an etwas größeren Jungs gewöhnt ist. Das kann auch eine ganze Fussballmannschaft sein,
( da kommt er auch manchmal mit), die findet er immer noch alle toll.
Mit einem kleinen 3jährigen Mädchen von Freunden konnte er dagegen so garnichts anfangen, sie wollte ihm gerne ins Fell greifen, hat ihm ins Ohr geflötet und ist ihm hintergerannt - da war er dann tatsächlich gestresst und hat deutlich gezeigt, dass es ihm zuviel ist.
Lg, Trixi + Diego