Also, alle Tipps die mir einfallen,wurden hier schon aufgeführt.
Das einzige, bei dem ich nicht eurer Meinung bin, ist die Zeit. Ich finde es ehrlich gesagt merkwürdig,wenn Leute sagen, sie hätten zwar Zeit zu reiten, aber keine, ihr Problempferd zu korrigieren !
Natürlich ist es am besten, täglich zu trainieren, aber solange wir denn alle noch Geld für die Pferde verdienen müssen klappt das halt nicht immer - bei mir jedenfalls nicht
Bevor ich mir dann sagen wir z.b. 3xpro Woche unentspannte Ausritte antue, übe ich doch lieber sagen wir 2xSpaziergehen im Schritt mit Bodenarbeitselementen eingebaut ( ruhig unterwegs stehenbleiben, rückwärts gehen, auf meine Signale achten etc) . dann vielleicht noch 1x Bodenarbeit oder longieren auf dem Platz, und nach 2-3Wochen sollten sich erste Erfolge einstellen !
Schlecht ist aber natürlich wenn es nicht dein Pferd ist und zwischendurch jemand deine Arbeit durch falsches Reiten zunichte macht, dann hat es echt wenig Sinn - könntest du das ändern? Vielleicht so, dass du ein paar Wochen ausschließlich trainierst?
Für hitzige Pferde mag ich auch zum Reiten das LTJ Trainings gebiß - mit 2 paar Zügeln. Der untere, schärfere, bleibt lose unangenommen liegen und wird nur kurz benutzt, um einzuwirken, wenn es zu hitzig und schnell wird. Mit meiner Stute ( Araber, aber auch ein "renner" ) hab ich damit ein Jahr gebraucht und hatte dann aber ein am losen Zügel entspannt langsam trabendes Pferd.
Viel Glück für Euch !
Lg, Trixi + Diego