Beiträge von Phönix

    Einen Igel durch den Winter bringen ist echt Arbeit. Ich habe im Keller eine alte Badewanne und da kommen sie immer rein, mit Zeitung ausgelegt. Jeden Tag wird die Zeitung gewechselt und dann im Kamin verbrannt mit all den Fäkalien, morgens wickelte ich die Igel in frische kleine Gästehandtücher ein und tue sie in ihr Schlafhäuschen, umgedrehter kleiner Karton mit Öffnung. Als ich die 4 kleinen Igel hatte, brauchte ich morgens echt eine Stunde, bis sie sauber waren. Abends dann, frisches Wasser, Kitekat verteilt und manchmal auch ein Stück Avokado, das mögen sie. Jede Woche wog ich sie und oft hatten sie sogar schon 700 g und dann ab in die große Kiste, erst mal Garage, auch mit Fressen und wenn es Frost gab, so nach 2 Tagen schliefen sie und sie kamen samt großem Karton gefüllt mit Stroh unters Vordach des Hauses, aber nach draußen.
    Im Frühjahr rufen dann immer meine Freunde an, weil sie wissen, wenn die Igel schlafen - gibts noch kein Frühjahr, obwohl es vielleicht schon sehr warm ist. Die Igel sind der beste Barometer. Sie rufen also an und fragen, du wir wollen übers Wochenende wegfahren, schlafen deine Igel noch? Ja, sage ich und tatsächlich kommt dann manchmal noch im April ein Schnee-Einbruch. Jedes Mal im Jahr freue ich mich, wenn ich einen Igel von mir, ich hoffe, das ist meiner, im Garten abends begegne. Sie können übrigens 8 Jahre alt werden.
    Aber das mit dem S wusste ich auch noch nicht.
    Gruß Phönix

    In der Spritze wird Schlafmittel sein, es ist gut, wenn sie die Zeit überschläft. Mein Hund musste auch einen Verband tragen, den umwickelte ich für draußen noch mit Plastik und klebte es oben mit Leukoplast zu. Drinnen löste ich wieder die Plastiktüte. Gassigehen ist jetzt eh nicht so angesagt, aber die 4 Tage übersteht man.
    Alles Gute für euch
    Gruß Phönix

    Es ist mir völlig neu, Kräuter dem Hund zu geben. Ich war der Meinung, das mögen sie nicht, wegen der starken Aromen und Düfte.
    Ich habe im Garten viele Kräuter und habe noch nie gesehen, dass sich ein Hund darüber her gemacht hat, außer Gras haben sie noch nie etwas im Garten gefressen.
    Bitte klärt mich auf!
    Gruß Phönix

    Mein Hund frißt gerne Fisch und zwar mit allem drum und dran. Aber es ist ein Schäferhund, der kann diese Sachen auch mit Kopf und Schwanz kriegen. Wenn ich am See liege, fischt er selbst, weil unsere Angler die Weißfische wieder rein werfen und die schwimmen auf dem Wasser und die kriegt er. Aus dem Maul riecht er danach natürlich nicht so toll, aber ich muss ihn ja nicht küssen.
    Gruß Phönix

    Meine Freundin hat einen Igel groß gezogen und der lebt jetzt in ihrem Garten und das ist sein Terrain. Aber, der Igel beißt jetzt die Katze, wenn er sie erwischt.
    Gruß Phönix

    Mir hat mal eine alte Frau mit viel Hunde-Erfahrung gesagt, da passierte das gleiche, wie mit deinem Hund. Ich hatte einen Hund aus dem TH. Ein TH-Hund hat immer Angst seinen jetzt guten Platz zu verlieren und wittert immer einen Rivalen, den man gegen ihn eintauschen könnte. Damals lachte ich darüber, heute nicht mehr, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass TH-Hunde genau wissen, dass sie jetzt ein "Nest" haben und da soll kein anderer rein.
    Schon, wenn man einen anderen Hund streichelt und ihn gut anspricht, kann das anfänglich für einen TH-Hund ein Flirt mit dem anderen sein, den er nicht versteht.
    Gruß Phönix

    Kenne ich, der Hund ist ein Rudeltier und er ist geneigt, jetzt das fehlende "Tier" zu suchen. Da es ihm aber nicht möglich ist, fängt er an zu jaulen.
    Wenn ich mit meinem Mann mit dem Rad fahre, er nur kurz mitfährt um dann umzukehren um nach Hause zu fahren, dann läuft mein Hund zwar mit mir mit, aber in einem Schlafmittel-Tempe und wehe ich kehre dann um, Richtung nach Hause, da rast er, als liefe ein Hase vor uns.
    Zuhause ist das Rudel zusammen und der Hund wieder glücklich.
    Gruß Phönix

    Paulchen
    Wenn jemand dem anderen "eins reinwürgen" will, dann ist jeder Beitrag recht.
    Es freut mich, dass es deinem Igel gut geht, hat der TA eigentlich Geld verlangt, denn für Wildtiere verlangen sie eigentlich kein Geld.
    Gruß Phönix