Wartscheinlich hast Du Recht damit,das das Probem der Hündin nicht mit wenigen Stunden erledigt ist.Das Problem sind nämlich in sehr sehr vielen Fällen wir Menschen-nicht die Hunde!
Und die Menschen "zu erziehen" dauert meist viel länger als die Hunde.
Ich /wir sind auch nicht Krösus, und trotzdem habe ich mir vorletztes Jahr eine Hundetrainerin für 12 Stunden gegönnt um das Problem (Agressivität gegenüber anderen Rüden) mit unserem Rüden in den Griff zu bekommen.
Preiswert wär das nicht mit über 35 €/Std. (es gibt aber auch weitaus teurere Trainerstunden) pro Einzellstunde-- aber lohnenswert !!! Erfolgt sah man wirklich schon sofort und jeder Cent war es wert.Meist leigt die Problematik sehr stark beim HH,der mus therapiert werden-dann ändert sich fast immer auch augenblicklich das Verhalten des Hundes.Nur viel HH wollen das gar nicht wahrhaben und brechen ab bzw. gehen oftmals direkt nach 1-2 Stunden training gar nicht mehr hin.Denn es ist viel einfacher die Schuld auf den Hund zu schieben und nicht den Fehler (auch) bei sich zu suchen. Und so enden dann viele Hunde mit Leinenpflicht und Maulkorb oder gar im TH.
Ich habe um die Stunden zu bezahlen zusätzlich gearbeitet .Gelohnt hat sich das Training allemal.Nach ca. 3 Monaten Einzeltraining waren wir soweit das wir in die Longiergruppe gegangen sind.
Auch heute gibt es natürlich noch Rüden bei denen die Chemie mit unserem Rüden nicht stimmt,ist aber normal, und das wichtigste ist,das es wieder Spaß macht rauszugehen mit ihm und ich keine Angst mehr habe das etwas passiert (wir hatten KEINE Beissunfälle im Vorfeld).
Und zusätzlich wurde die Leinenagression meiner HÜNDIN gegenüber anderen 4-Beinern extrem besser (so gelagertes Problem wie Du bei Deiner Hündin vermutest (Angstagression/Unsicherheit)).
Und der größte Teil der Hundeproblematik konnte durch das Training am mir als Mensch geändert werden.
Ich kann die Hunde nun (richtig) führen und durch ängstigende(unsichere Situationen führen....so wie es eigentlich sein sollte als Hundehalter.
Hast Du überhaupt schon einen wirklich guten Hundetrainer ausgeguckt und weist bereits den Preis für die Stunden? Habt Ihr schon ein Vorgespräch geführt?
Ich würde nicht allzu lange warten,auch wenns finanziell enger ist.Denn jede neue "Feindsicht" festigt das Verhalten deines Hundes und Dir und die problematik wird verschärft.
Vor allem auch dann,wenn die andere HH der geschädigten Hunde zum OA geht hast Du ggfs. "die Kacke am dampfen".
LG