Beiträge von susam

    Ha,der einzige " Raum" wo die Hunde unangeleint aber " sicher" untergebracht werden könnten wäre das " Badezimmer" .Wäre gross genug für beide Hunde und gefährden könnten sie auch niemanden dort.abschließbar wäre der " Raum auch, und wenn ich noch Decken reinlege hätten sies " gemütlich.Tageslicht und Luftzufuhr gibts auch,nur dann hätten wir keinen Blickkontakt - nur will ich das wirklich?? Aber das hat man bei einem Hunde Anhänger hinterm Auto auch nicht....

    Es ist ein Ford mit Rimo Kayak Ausbau,EZ 1994 mit 71 kW.Wie gesagt im Heck Rundsitzgruppe ,"Bad" mit kombinierter Toilette/Dusche.Toilette von aussen entnehmbar.Grosser Frischwasser tankund Abwassertank.Sat Schüssel gibt auch auf Dach.2. Bett im Alkoven.Überfall Fliegengitter und Verdunklungsrollos.Kleiner zweckmäßiger Küchenbereich mit 2Flammen Gaskocher und Spülbecken mit Frisch und Abwasser Zu/ Ablauf.Kühlschrank,Zusatzheizung und 2. Batterie.Ausklappbare Stufen zum bequemeren Einsteigen. Wirklich ein,trotz des Alters ,noch super Teil,waren damit zum Nach schauen auf der Grube- Fachmann war erstaunt.Kein Rost!
    Nur leider keine Gurte im Heckbereich,lediglich für Fahrer/ Beifahrer.Das gefällt mir nicht,aber das Teil war preislich schon an der Schmerzgrenze denn für 2,50€ kriegt mandas nicht.....Schön ist eben auch das es nie einen Feuchtschalen gab,es ist trocken und müffelt absolut nicht,auch nicht " alt". Und es ist mit knapp 6 M Länge auch in meiner "Schmerzgrenze" in der ich ein WoMo selber Fähre. Hab zwar noch den alten Führerschein womit ich bis 7,5 t fahren darf,aber Theorie und Praxis klaffen da bei mir weit auseinander. Das WoMo hat über 2,8 t,aber wir werden es noch Auflasten müssen.Für Menne,Hunde und mich reichte,aber wenn unsere Sprösslinge alle mitkommen wurde problematisch mit dem zGG ( bzw. dann gibt keine Zuladung mehr).

    Danke Pfoten Kumpel, Wo Mo hast Du ziemlich exakt beschrieben.Hinten Rundsitzecke und über Fahrerhaus noch ein " Doppelbett". Bin am überlegen einen Hund am Beifahrersitz, hinterer Teil, anzugurten und für Nr. 2 irgenwo,soweit möglich,noch ne Öse bzw. Beckengurtschloss anzubringen. Box geht Platzmä

    Na unsere Hunde passen nicht ins Führerhaus.Samson ist 70 cm SH uns Susi 60 cm.
    Hinten an der Rund Sitzgruppe sind die Plätze für die weiteren Mitfahrer die keine Gurte haben,werden wir aber nachrüsten.Ausser die Hunde an Fahrer oder Beifahrersitz ( also liegend im Wohnbereich) mit nem Gurt zu befestigen hab ich irgendwie keine Idee.Ich weiss von einigen Campern letztes Jahr das sie ihre Tiere nur auf der Hundedecke liegend im Wohnraum liegend transportiert haben,ohne Sicherung......

    Das WoMo war schon seit Jahren ein groJa,Box klappt leider ja nicht.Letztes Jahr sind wir mit unserem VWT5 Transporter gefahren.....da gibt hält so Ösen im Boden wo ich die Hunde mit nem Karabinerhaken und nem Hundesicherheitsgurt befestigt hatte.Vllt. könnte man ja auch an den Sitzbänken Gurtrschlösser anbringen und dann die Hunde dort befestigen.Fürchte nur das das Holz der Bänke kaputt gehen könnte wenn da mal richtig Zug draufkommt weil ein 50 kg Hund im Ernstfall durch die Gegend rutscht.Es gibt ja nirgends " tragende" Teile im Innenraum die richtige Belastung standhalten würden....ausser die Fahrer- und Beifahrersitze.

    Hallo zusammen. Wir sind seit vielen Jahren eingefleischte Camper ,bisher immer im WW. Nun haben wir uns vorgestern einWoMo gekauft,Sitzplätze für 5 Personen ( die auch alle besetzt werden während der Fahrt) . Nun frag ich mich ob und wie wir unsere großen Hunde am besten im WoMo während der Fahrt sichern können. Wie macht ihr Wohnmobilisten das mit Euren Tieren??
    Weiß jmd. ob es gesetzliche Vorgaben gibt?Unsere für die Hunde passenden Boxen passen nicht ins WoMo.Das WoMo hat/ braucht aufgrund seines Alters noch nicht mal Sicherheitsgurte für alle Mitfahrenden Personen, allerdings werden wir wohl Beckengurte nachrüsten.
    Aber wie sichere ich am Besten die Hunde?
    Wer hat Erfahrung oder weiß Rat?
    LG,susam

    Hab zwar nie das Erfolgsquartett gefüttert aber das light,Lamm und Reis und 23 M bzw. P im Wechsel. Samsons Leckekzem ist damals verschwunden und Fell war super,besser als bei anderen Herstellern. Leider war der Output aber irgendwann immer schlecht.Also ging die Suche damals nach anderem Futter wieder los.
    Heute bekommen beide Hunde Getreide freies Futter ( Susi darf kein Getreide WG. ihrer Epilepsie). Aber köbers ist heute noch mein Favorit...vllt. kriegts der nächste Hund...

    Irgendwie ist der Rest vom Text verschwunden.
    Weiss jmnd von Euch wie alt man maximal in der gymnasialen Oberstufe von Gym oder Gesamtschule in NRW sein darf??
    Alter bei Eintritt in die Einführungsphase weiss ich, auch das man max. 4 Jahre in der Oberstufe sein darf ( ausgenommen Abiturwdhl.)
    Mein Kind konnte krankheitsbedingt die 12. Kl. nicht machen ( ist bereits seit dem 1. Halbjahr krankgeschrieben). Vermutlich ist auch eine wdhl. jetzt im nächsten Schuljahr noch nicht möglich.Somit müsste erstmal eine Abmeldung von der Schule erfolgen ( weil sonst bei weiterer Krankschreibung das 3. Jahr in der Oberstufe anfangen würde und somit ein erreichen des Abiturs in der 4 jährige Verweildauer nicht möglich ist).
    Nun wäre eine Abmeldung nötig um ggfs.erst im Schuljahr 2016/2017 wieder in die Schule zu gehen.Er wäre dann knapp 20 Jahre.
    Es gibt eine Altersbeschränkung, nur finde ich sie nicht im Gesetz, die Schule verweist aber auf die ( nicht auffindbare gesetzliche Regelung) und nennt mir, vermutlich aus Unwissenheit eben auch kein Maximal Alter, und das Schulamt wird auch nicht konkret und nennt mir nur immer das Alter für die Einführungsphase! Das kenne ich und wird nicht gefragt meinerseits,da wir wissen müssen ob man,wenn die Schule für 1 Jahr verlassen wird, noch das Abi möglich ist wegen des Alters.
    Weiss es jmnd aus Erfahrung?? Bin echt langsam am Ende weil keiner irgendetwas konkretes sagt.Danke.