Bei unserem Samson liegt die Schuppenbildung am der SDU sowie auch an der extremen Unterwolle ,da findet man allen ernstes an manchen Stellen die Haut nicht!
Seit der Medikamentengabe für die SDU ist's deutlich besser,aber nicht weg.
Unterstützen kannst Du die Haut durch Gabe von (wenig) hochwertigem Öl,Biotintabletten ( gibt's preiswert bei Rossma**) für Menschen,oder auch Bierhefetabletten wenn Dein Hund Hefe verträgt( mein Hund verträgt leider keine Hefe).
Und “ vernünftiges“ Futter geben....manchmal kann's auch an zu hohem Getreideanteil im Futter liegen. Ich hab nix gegen Getreide,nicht das das hier falsch interpretiert wird. Nur ab und an reagieren Hunde eben auch auf zu viel Getreide mit Hauptproblem ohne stärkere Probleme als “nur“ Schuppen.
Beiträge von susam
-
-
Gestern Abend gab es selbstgemachten Nudelsalat mit Bockwurst
Und heute Abend gehts zum Chinesen.....mein Menne hatte gestern die geniale Idee heute Essen zu gehen ( und die Kids fragten ob es was zu feiern gäbe....nee,einfach so).
-
Hab mal eine Frage bezüglich Futtermenge an Euch.
Ich richte mich nie an die Empfehlung auf den Futtersäcken da meine Hunde dann viel zu dick würden.
Hab jetzt aber mal spaßeshalber über Futtermedicus nachrechnen lassen ob ich mit meiner Futtermenge da wohl richtig liege.
Heraus kam bei der Berechnung allerdings deutlich (!!!) höhere Futter mengen als der Hersteller empfiehlt und vor allem allem deutlich mehr als ich füttere
.
Ich liege nämlich in der Futtermenge immer schon stark unter der Herstellerempfehlung.
Hab das ganze jetzt einfach mal mit diversen Futtersorten durchgerechnet und bei allen (!!!!) müsste ich laut Futtermedicus viel mehr als die Empfehlung auf dem Futtersack.,füttern.Ist die Berechnung mit Futtermedicus überhaupt für irgendwas gut.....oder “Humbug“???
Bin jetzt blöderweise echt stark irritiert....
Ein proteinreicheres (kalorisches) Futter will ich Susi nicht geben,da sie jetzt 10wird und zwar fit ist,aber mMn nicht mehr sooo viel Power gebraucht.Daher benötigt sie eher moderate Werte. Ich hab aber auch “Seniorfutter“ berechnet mit Futtermedicus,selbst da bräuchte sie für ihre Verhältnisse viel Futter.(Bisher fahre ich gut bei einer Menge von 260 g/Tag bei Rp25/Rf12 oder bei niedrigeren Werten bekommt sie 300/Tag.Laut der Onlineberechnung müsste sie,je nach durchgerechneter Sorte bis zu 350g/Tag bekommen....dann könnte ich sie durch die Gegend rollen !)
Auf die Idee ihren “Verbrauch“ nachzurechnen bin ich gekommen weil eine Bekannte meinte das Susi bei dem eenigen Futtermengen “ unterversorgt“ wäre und ich solle mal nachrechnen bei Futtermedicus.
Kann jmd dazu was brauchbares sagen??
LG
(Warum die Schriftgröße sich hier umgestellt hat weiß ich nicht,war keine Absicht)
-
Klappt leider nicht...mein “ Nachwuchs“ ist schon älter.....und groß,aber können noch keinen Führerschein machen
. Die Sitze der 2. Reihe müssen wegen Beinfreiheit deshals ganz Richtung Kofferraum geschoben sein,und ich brauche mindestens 2 Sitze in der Reihe....manchmal 3....aber die Idee find ich Prima! Zur Zeit brauch ich den Wahen nicht zur Übernachtung, und wenn doch mal Kurztrip ohne Wohnwagen Übernachtung nötig sein sollte,fahr ich nur mit 1 “Nachwuchs“ und 1 Hund los,dann klappt Autoübernachtung wenn die 2. Sitzreihe rauskommt....oder ich nehme ein kleines Zelt mit.
Unter anderen Umständen wäre Deine Lösung auch für mich genau richtig! -
@Die Swiffer
Das ist ja Genial gelöst !
Die Box(en) sind vermutlich Eigenbau?? Leider brauche ich jedoch die 2. Sitzreihe im normalen täglichen Gebrauch zur “ Nachwuchsbeförderung“, und ich hätte auch niemanden der mir eine Box bauen könnte .....
Samson (SH 70) legt sich sofort und pennt,Susi (SH60) sitzt leider in der Box,entspannt liegen tut sie nur wenn ich einen Kleimetall Rollgurt in einen Sitz der 2. Sitzreihe stecke und in den Kofferraum bereich ziehe und Susi dann anschnalle.
Der Raum zwischen den Boxen und der Hinteren Autotür würde mir persönlich auch zum schlafen reichen.Find ich echt prima! -
@Die Swiffer
Aber nicht mit großen Hunden von 70 cm SH??
Der Galaxy ist ja quasi baugleich mit dem Alhambra, da kann ich mir das nicht mal mit 2 passenden Boxen für meine beiden vorstellen,geschweige denn das noch jmd auf den Boxen liegen könnte!
( Bei niedriger Boxenhöhe und generell “kleineren “ Boxen könnte ichs mir gut vorstellen) -
@FairytaleFenja
Kauf Dir doch lieber so einen “Matratzen-Würfel“ (auch faltbare Gästematratze genannt).
Nimmt beim Transport im Auto weniger Platz weg als eine Kindermatratze und wenn man nicht den billigsten Matratzen-Würfel kauft ist der Liegekomfort recht gut. -
@AnjaNeleTeam
Ich fahre einen Seat Alhambra von 2006(2007 ?), eigentlich ein schönes Auto.
Die 3.Sitzreihe hab ich ausgebaut,Trenngitter zu den 3 Sitzen der 2. Sitzreihe eingebaut. Die Hunde fahren im Kofferraum mit,ohne Box.
Denn für 2 große/größere Hunde passt keine Box rein!
Eine Breite von 108 cm ist zwar vorhanden,die Tiefe bis zur 2. Sitzreihe beträgt aber nur etwas über 90 cm.....es hapert zusätzlich daran das ich noch keine Box in einer ordentlichen Höhe für einen Hund mit 70 cm SH gefunden habe, die Box müßte zusätzlich abgeschrägt sein wegen Heckklappe und Rücksitzen der 2. Sitzreihe.
“Einzel-Gitterbox“ mit B 108xT 90xH 80 passt,hilft mir aber nicht da dann kein Platz für Susi bzw. 2. BoxWENN man auch die 2. Sitzreihe entfernt und nur Fahrer-/Beifahrersitz benötigt,passt natürlich auch eine 2. Box rein.
Nur beide Boxen müssten raus wenn man im Auto schlafen möchte. 2 große/größere Hunde können dann nur ohne Box/Boxen mit einer Person im Auto schlafen,dann passt's.
LG -
@Dackelbenny
Hier ...ich!
Ich musste am Anfang der.Zwillingsschwangerschaft immer mal liegen und so um den 6.Monat.Meist zuhause viel liegen reichte,gab aber auch KH Aufenthalte. Die letzten 3Monate brauchte ich nicht mehr liegen..... allerdings konnte ich wegen meines “Umfangs“ auch schlecht laufen,fühlte mich wie eine Tonne
Aber mit liegen müssen war da dann nix mehr. Aber Du hast schon recht,viele Frauen müssen gerade un den letzten Monaten sich sehr schonen. -
@02wotan
Schnüffelt Dein Zwerg gerne oder interessieren ihn Gerüche (draußen/drinnen) nicht??
Eine Bekannte hatte auch mal einen dementen Hund der nix mit Futterspielen anfangen konnte. Aber draussen hat er in ziemlich kleinem Radius geschnüffelt wie ein Weltmeister ( und dabei oftmals vergessen seine Geschäfte zu machen).
Dann hat die Bekannte alte Zeitung oder Tshirts/Handtuchetc etc mit rausgenommen und über eine Wiese “gestrichen“ oder an Bänken,Bäumen etc gerieben,so das die Sachen Gerüche annahmen.
Zur Beschäftigung hat sie dem Hund dann einen dieser Dinge in die Wohnung gelegt und er hat dann die Gerüche “ wie ein Staubsauger“ inhaliert und die (leicht geknüllte ) Zeitung durch die Gegend geschoben, oder in dem Tshirt/Handtuch rumgewühlt. Ihr Hund war gut beschäftigt für 15-30 Minuten und das reichte dann. Mit nem Leckerlie klappt das ja super in einem Schnüffelteppich,aber ein Hund der sich dafür nicht interessiert muss halt anders beschäftigt werden.......