Beiträge von susam

    Wenn sie täglich noch zusätzlich ein Rinderohr oder Schweineohr bekommt, ist das ja auch nochmal zusätzliches Protein.

    Und teilweise sind die Sachen fies mit Chemie behandelt.


    Würde auch mal den Kauartikel weglassen und ein bisschen mehr Hauptfutter geben und schauen, ob das kratzen weg geht.

    Die Kauartikel sind von vetconcept bzw Köbers,da denke ich das die relativ OK sind.Mir fällt halt eben auf das sie seit dem Josidog,also moderater es Futter, abgenommen hat, obwohl sie Kauartikel bekommt zusätzlich. Sie nimmt momentan 250 g/Tag sensitive,mehr find ich eigentlich nicht ok. Wenn ich's richtig im Kopf habe soll ein 15 kg Hund ab 190 g aufwärts bekommen....Kira hat jetzt abgenommen von 14 auf 13 kg! Von dem sensitive gehe ich ja eh weg.

    Aber finest croc dauerhaft????

    Die Kauartikel bekommt sie erst seitdem ich das Josidog sensitive füttere. Als sie noch das finest croc bekam,gab's nix nebenher, eben wegen dem hohen Proteinwert. Hätte vermutet daß das kratzen eben davon kommen könnte.

    Das Josidog sensitive hat ja niedrigere Werte, jetzt gibt's was "nebenher"

    Bräuchte mal bitte Euren Rat....Achtung längerer Text 🙃


    Wir haben Kira, ursprünglich aus Rumänien, angeblich 3Jahre (sämtliche TÄ in Rumänien sowie in D haben sie aber deutlich jünger geschätzt - max 2Jahre),absoluter Powerhund der tobt und rennt als gibt's kein morgen mehr,im Mai aus einem deutschen TH zu uns genommen. Sie bekam dort das Belcando finest croc,welches ich auch mitbekam und nachgekauft habe.


    Output & Fell waren gut soweit.Ich hatte nur den Anschein das sie sich öfter kratzt,trotz Ungeziefer-Prophylaxe (vllt lag das

    Kratzen auch nur an der Umstellung TH zu uns ??)

    Das,und der hohe Proteingehalt im finest croc haben mich dazu gebracht ,Kira auf das Josidog sensitive umzustellen. Das verträgt sie auch soweit gut,ab und an kratzt sie sich aber immer noch.Haut/Fell/Ohren/Output aber top.


    Das eigentliche Problem ist allerdings, das Kira wieder abgenommen hat. Sie kam mit 13,4 kg zu uns (sie war nur 10Tage im deutschen TH und bekam in der Zeit das finest croc), und hatte dann bei uns ein Gewicht Anfang August von 14 kg,was für ihre Statur und Größe passend war,max 15 kg dürfte sie aber haben.


    Seit sie nun das Sensitive bekommt (ca10 Tage) hat sie abgenommen,trotz dem sie morgens &abends Futter bekommt und nachmittags immer einen Kauartikel (Strossen/Pansen/ meist Rinderohr oder Schweineohr).

    Sie wiegt aktuell 13 kg!!😳 Definitiv zu wenig!!

    Was meint Ihr,soll ich wieder auf das finest croc umstellen?? Vom Josidog sensitive will ich definitiv wieder weg,da mir der Kupferwert zu hoch ist (hab ich vorher nicht drauf geachtet)

    Gerne möchte ich demnächst 2Trofu Sorten füttern,eine davon definitiv von vetconcept, das 2.Futter sollte von Belcando sein.


    Aber was haltet ihr vom Belcando finest croc mit diesen hohen Protein-/Fettwerten??? Als Dauerfutter wohl eher nicht geeignet,oder??


    Wäre lieb wenn Ihr eure Meinung zu dem finest croc mitteilt...sehe ich bei den Werten ein Problem wo keines ist??

    LG susam mit Kira

    Momentan hab ich hier einen angefangenen Sack Josidog Adult Sensitive für Kira....an dem frisst sie aber auch mindestens 3 Monate🙃. Ein paar Kauartikel wie Schlund,Pansen,Ohren. 1Dose Mera pure Kekse und Soft Trainingsleckerlie.

    Bestellt habe ich jetzt noch 3kg Vetconcept TroFu zum Testen (demnächst) und 6x200g Vetconcept Kaninchen NaFu für den Kong.

    Allerdings stehen hier auch noch die angefangenen Spezialfutter Säcke von meinem beiden Regenbogen -Hunden😥,aber die sind nix für Kira.

    Zuerst einmal Herzliches Beileid!

    Ich habe in diesem Jahr ,im Abstand von 4 1/2 Monaten meine beiden Fellnasen gehen lassen müssen.....unser Samson ist erst vor 4 Wochen über die Regenbogenbrücke gegangen. Daher verstehe ich Deinen Schmerz.

    Unser TA kam zur Euthanasie zu uns nach Hause und beide Male bekamen die Hunde einen venenzugang und zuerst ein Narkosmittel gespritzt,wonach sie tief und fest schliefen, erkennbar durch deutlich ruhigere Atmung und Herzschlag sowie geschlossenen Augen. Sie schliefen wie bei einer OP.

    Dieses Mittel hat innerhalb von 1-2 Minute gewirkt.

    Erst dann hat der TA das eigentliche Euthanasiemittel gespritzt und bis zum Exitus hat es gefühlt nur Sekunden gedauert.....

    Wenn ein Hund tot ist, öffnen sich die Augen automatisch ,auch entleeren sich normalerweise Blase und Darm.

    Ich bin sicher das Deine Maus friedlich eingeschlafen ist,mach Dir keine Sorgen!!!

    Bei unserem Samson hatte ich als er den Venenzugang gelegt bekam sogar das Gefühl das er erleichtert war.... es war definitiv eine Erlösung für ihn,Ich hatte es ihm einmal versprochen ihn gehen zu lassen wenn er nicht mehr kann.......Er, ein Herdenschutzhund hätte nie selbst aufgegeben zu kämpfen .


    Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächste Zeit aber mach Dir keine Vorwürfe! Du warst bei ihr in einem wichtigen Moment und auch wenn sie schlief war das letzte was sie sah :Dich!

    Du hast alles richtig gemacht.

    LG

    susam & Kira die rumänische Kampfratte

    Wir haben jedes Jahr einen Dauercampingstellplatz an der Nordsee v. April bis Mitte Oktober. Wenn das Wetter etwas mitspielt und es nicht schneit um Ostern?, werde ich da dann 4 Tage verbringen. Und dann immer wieder regelmässig "verlängerte" Wochenenden v. Mittwochs bis Sonntag ?. Richtigen Urlaub für 2-3 Wochen mache ich dann vermutlich im Juöi/ August, steht noch nicht genau fest.

    Unseren "Oldie-Hunden" können wir gesundheitlich keine weiteren Strecken zumuten und auch keine neuen Umgebungen, sonst gibt's vor lauter Stress akute Magen-darm Probleme....aber mit dann 12 und 13 Jahren haben die beiden Fellnasen sich auch einen Urlaubsort verdient bei dem sie sich "heimisch" fühlen und die Hunde im näheren Umfeld auch dieselben sind wie die letzten Jahre. Somit für uns alle absolut chillig.......

    Freue mich schon ,bin schon ganz hibbelig und das Aufcampen wird mit Bekannten auch schon vorbereitet...ist schön die selben "Nachbarn" ,und mittlerweile Freunde, wiederzusehen.

    Wenn's doch endlich April wäre......

    "Spezial" Trocken - und Nassfutter je abgestimmt auf die Erkrankungen von Susi &Samson,Medis, und wie seit August üblich : jeden Monat Tierarztbesuche/Untersuchungen für beide Hunde


    Naja, das Alter halt....dafür waren Beide bis zum 8/ 11 Jahr immer gesund und haben den Arzt nur zum Impfen oder bei normalen Wehwehchen gesehen.?