Ich kann Deine "Verzweiflung" und Überlegungen verstehen,ich kenne diesen "Stress" wenn man mit dem Hund raus muß und sich dabei unwohl fühlt und gar keinen Spaß an irgendwelchen Unternehmungen mehr hat.
Ich hatte mit meiner Hündin annähernd das gleiche Problem,denke mal nicht so ganz extrem,aber schon sehr ähnlich.
ich empfand es als sehr belastend nie wirklich rauszufinden warum sie mal terror machte und mal nicht,also diese Unberrechenbarkeit!
Es war alsoluter Horror für mich mit dem Hund rauszugehen -in der schlimmsten Zeit habe ich wohl das verkehrteste gemacht was man machen konnte:ich ging nur noch ganz früh morgens und ganz spät abends raus,so das jeglicher Kontakt zu Menschen/Hunden ausgeschlossen war.
Irgendwann "wachte" ich dann aber auf und habe genau solche "Treffen" provoziert,erstmal nur leicht zu händelnde Situationen (es gibt zeiten wo z.B. nur Kleinhundehalter zu 90% unterwegs sind) und habe mit meiner Süßen solche Situationen und Treffen geübt.
Auch mit Kinderbesuch bei meinen eigenen 3 Kids warund ist esauch jetzt noch nicht einfach,aber die Situationen haben sich immens entschärft.
Ich selbst habe gemerkt,das ich durch mein -langsames-Ablegen der Angst es könne wieder einen Zwischenfall von Aggression geben(gebissen hat sie nie-hätte es aber in manchen Situationen wohl,wenn sie gekonnt hätte) und das bewußte Vermeiden von Streß, den Hund heute so habe,das das Spazierengehen etc. wieder relaxed für beide ist und wir beide wieder Spaß miteinander haben.Zuhause gab es außer bei Besuch nie Probleme!
Ans abgeben des Hundes habe ich damals nicht gedacht-gelitten haben aber wohl sie und ich in der Zeit....
Es ist nicht unbedingt ein Vergleich mit Deiner Lage ,meine Hündin ist eine Schäfi-Colli-Mix mit starkem Jagdinstinkt,erst 2 Jahre alt.
Ihr Verhalten ist damals wohl eher der "Junghundezeit" zuzuschreiben...
üben tue ich heute noch viele Situationen immer wieder..........
man kann Euch /Dir viele Tipps zum weiteren Vorgehen geben,aber IHR müßt klarkommen und ein gutes Gewissen bei der Haltung des Hundes haben............
Wenn das nicht da ist,und auch die Bindung nicht mehr von beiden Seiten besteht,dann solltet ihr dem Hund -leider- ein anderes Zuhause suchen.
Ich hoffe,ihr könnt der Lage Herr werden ,toi,toi,toi.