Beiträge von susam

    Zum einen glaube ich,das viele Männer (und dann gerade auch mit kleinen Hunden) gar nicht zur HuSchu gehen.Bei uns in der HuSchu waren zu 98% Frauen und die hatten große,sehr große und kleine Hunde.Ich hatte schon das Gefühl, das die Hundeerziehung genau wie (oftmals) die Kindererziehung und der Haushalt "Frauensache" ist.
    Bei uns im Ort dagegen sieht man eher Männer mit kleinen Hunden und Frauen mit eher mittleren oder großen Hunden....

    Mein Mann wollte z.B. nur einen größeren bzw. großen Hund und begründete das mit seiner eigenen Statur (1,98 m groß)und das er Angst habe einen kleinen Hund zu übersehen und zu treten!
    Hihi,bei unseren 2 Großen tritt er nun nicht drauf,stolpert aber des öfteren über sie :lol:

    Ich hatte als Kind auch einen Langhaardackel....meine Hexe!!!
    Ich liebe diesen Hund noch immer,auch wenn sie schon lange,lange tot ist :sad2:
    Stimmt auch,bei uns sieht man auch nur vereinzelt Rauhaardackel,andere (Lang-oder Kurzhaar) gar nicht mehr.

    Ich würde gerne wieder einen haben......aber nun sind erstmal unsere beiden "Großen" da,und mein Mann will keinen 3.Hund (außer es kommt doch der "richtige" und das wäre mit Sicherheit kein kleiner Hund :sad2: )
    Ich hätte gerne noch einen 3.,aber einen Kleinen-am liebsten wieder einen Langhaardackel!!
    Aber man muß ja vernünftig bleiben ;)

    Meine Hündin habe ich mit 5 Monaten bekommen-und sie hat sich innerhalb von 24 Std. dann gemeldet wenn sie raus mußte. Tut sie noch heute,auch bei Durchfall! :gut:
    Mein Rüde habe ich mit ca. 10/12 Wochen bekommen und es kam mir endlos lange vor bis er "sauber" war.Wir waren draußen,gehen rein und kurz darauf hat er dann nochmals ins Haus gepullert :sad2: -so ging das ewig!!gemeldet hat er sich lange Zeit nicht,obwohl er dann mit ca. 4 Monaten sauber war.
    Heute meldet er sich manchmal oder auch nicht-aber ins Haus macht er nicht mehr,egal wie lange er aushalten muß :gut:

    Chimaira,
    das ist ja schonmal klasse.
    Aber wenn der Hund "nur" auf immer dem gleichen Gelände freiläuft,wird es ja auch irgendwann langweilig..bzw. man muß den Hund dann so animieren,das da schon 2-3 Std. täglich power im Garten stattfindet.Daher der Gedanke mit dem Joggen oder Radfahren.Zum einen kann man immer andere Strecken wählen und mal schnüffeln lassen und dann wieder powern....
    Meine Hunde sind auch immer mal bei uns im Garten-aber wenn ich sie nicht 100 % zum toben animiere,dann passiert da gar nichts,obwohl sie auch zu zweit sind.Und ehrlich:2-3 Std. täglich mache ich das nicht bei uns im Garten.Meine Hunde haben halt die Kombination aus draußen (an der Schleppe) laufen und Spiel im Garten-das klappt insgesamt mit ca. 3 Std täglich so gerade von der Auslastung her!!
    Bei weniger macht meine Hündin Terror,heißt ihr Verhalten ändert sich schlagartig so,das ich es nicht aushalte!!
    Und wenn ich mal nicht so viel Zeit habe mache ich einen Spaziergang mit immer mal kurzen Joggingeinlagen- und ich bin total untrainiert !!

    Bei den meisten hier liegt ja wohl recht viel Schnee....
    Bei uns kamen letzte Samstagnacht wieder 5 cm Neuschnee :smile: ..aber die sind dann auf den Straßen heute über Tag wieder getaut :sad2:
    Aber es soll wieder neuer kommen!!

    Wisst Ihr was ich soo toll finde am Schnee??
    Alles sieht so sauber aus und ist bedeckt..man sieht das "Elend" darunter nicht (denke da an unseren "ungepflegten" Vorgarten ) :D

    Ich würde mir schon noch viel Schnee wünschen,aber so richtig viel gibt es bei uns nicht

    honey-bunny,hast Du denn evtl. die Möglichkeit Deinen Hund auf einem eingezäunten gelände (Garten am Haus oder bei Freunden/Verwandten etc.) "laufen" zu lassen ???? :???:
    ich bin der Meinung das auch der Beste Hund der Welt irgendwann durchknallt und seine Macken bekommt,wenn er plötzlich an einer1,5 m langen Leine laufen muß-zumal das Tier es ja anders kannte ....
    Bin der festen Überzeugung das ein Teil Eures Probs auch daran liegt....

    Oder läuft sie stattdessen evlt. am fahrrad oder joggst Du mit ihr zum ausgleich???
    Übrigens: Hast Du schon irgendwas gehört wg. deinem Einspruch in der Angelegenheit??

    Die Situation zwischen Dir und Deinem Hund finde ich,nachdem wie Du hier Deine Gefühle rausgelassen hast,eigentlich völlig "normal".
    Der Hund merkt doch Deine Einstellung zu ihm und verhält sich dementsprechend.Zudem wird er mit 2 Jahren jetzt "erwachsen" sein und daher sich in einigen Situationen anders als früher benehmen.Gut,das kann nun nicht immer positiv sein (im Gegensatz zu früher),dumm nur,das Ihr gerade jetzt nicht konform geht.Denn dann könntest Du all das,was Dir an ihrem Verhalten mißfällt durch übung wieder korrigieren.
    Ihr beiden kommt mir gerade vor wie ein (menschliches) Paar in der krise bei dem nichts mehr ohne "Eheberatung" geht......
    Und auch bei den Menschen klappt eine "Therapie" dann nur,wenn die Partner willig sind überhaupt was zu ändern-und natürlich auch ihre Einstellung zum anderen Part komplett umdrehen!!
    Überdenke doch mal wirklich,ob Du noch einen Sinn siehst mit dem Hund "zusammenzubleiben" !!-Dann mußt DU aber bereit sein etwas grundlegend in DEINER Einstellung zu ändern,der Hund kann das von sich aus nicht !!!
    Solltest Du aber in dem Stadium"Es klappt ja eh nichts mehr,egal was ich auch tue" steckst,dann gib den Hund in gute Hände ab,das ist dann besser für euch beide!!

    Übrigens: Benutzt Du wegen der Leinenpflicht denn wenigstens eine lange Schleppleine??Vllt. liegt auch ein Teil der "Verhaltensveränderungen" an der leinenpflicht und zu wenig Auslastung??Nicht jeder Hund möchte ersatzweise Kopfarbeit machen....

    Für mich persönlich sind die Anforderungen an meine Hunde nicht "gehoben" -aber für viele andere HH !!

    Da ist z.B. :
    -der Abruf beim Freilauf muß sitzen!!(Ich arbeite z.Zt. nochj mit Schleppe um das bei einem jagdambitionierten Hund zu erreichen).Viele HH lassen ihre Hunde frei-kommen auf Zuruf tun dann aber die allerwenigsten!!
    - es darf kein Spaziergänger/Hund/Jogger /Kinder von meinen Hunden "belästigt" werden!! Auch hier kommen die meisten Hunde zu Nahe !!
    Sitz,Platz,Steh (oder Stopp) sind sowieso Vorraussetzung für mich persönlich.

    Ich bin noch immer fleißig am arbeiten,damit ich das errreiche,was meiner Meinung nach zur "normalen" Erziehung gehört,für viele andere HH aber als angesehen wird wie "Mensch,laß doch Deinen Hund ruhig laufen,qwenn er genug getobt / geschnüffelt hat,wird er auch wiederkommen" :schockiert: ,hä?!

    Geht gar nicht!!

    Hatte jetzt 2 x in kurzer Zeit Hundebegegnungen mit meinem Rüden,die so aussahen:
    Ich hatte meinen an der 2 m Leine,von vorne kommen 2 Mädels mit einem Goldi entgegen.Ich bitte sie Hund anzuleinen oder festzuhalten-Reaktion: "Der tut nix,wir gehen auch in die Hundeschule" :schockiert: :???:
    Der Hund kommt auf meinen zu und schien dabei eine unsichtbare Linie zu übertreten,als er versuchte an meinem Rüden zu "schnüffeln",denn bei einem Abstand von ca. unter 50 cm wurde meiner dann "kiewig".

    Der andere Hund hatte es also auch nicht gelernt andere Hunde "links liegen zu lassen".

    Also,meine Anforderungen sind für viele,viele HH hier bei uns "gehoben"
    Für mich nicht!!

    Ich habe auch ein Problem mit der Post....bzw. meine Hündin hat es ;)

    Sie ist 2,5 Jahre alt und macht seit dem sie etwa 1 jahr ist ein tierisches Kampfgebrüll.
    Sier fängt schon ca. 15 min bevor der Postbote direkt vorfährt schon ein riesiges Gebelle....sie hört da bereits sein Auto in den Nebenstraßen :sad2: (ich hasse diesen Dieselmotor!!)
    Da ich die ungefähren Zeit kenne wann die Post kommt,darf sie zwischen 9 Uhr und 10 Uhr gar nicht mehr in den Garten.Fängt sie im Haus an zu bellen wie blöde,kommt sie mittlerweile an die leine und mit mir ins Wohnzimmer,wo sie sich dann ablegen soll-meistens wird sie dann auch wirklich ruhig.
    Superschlimm wirds,wenn ich an die Tür muß wg. Paket o.ä.-dann muß ich sie in einen Raum einsperren und sie dreht fast durch.
    Ich habs auch mit ablenkung,Lekkerchen u.ä. versucht-sie reagiert überhaupt nicht.
    Ich habe keine Ahnung,warum das damals plötzlich anfing :???:

    Und ne Lösung fürs Problem habe ich auch nicht.... :sad2: