Beiträge von la_chienne

    Das macht mich dann aber ehrlichgesagt ein bisschen traurig, dass man denkt, man unterstütze damit nicht nur das Tier, sondern auch den TS.
    Man meint ja, die ca 250 € würden wenigstens eine Impfung und Entwurmung, sowie Nahrungskosten abdecken - sofern der Hund noch nicht lang dabei ist.

    Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln.
    Woher soll man denn dann noch wissen, ob der Hund gesundheitlich versorgt ist, oder nicht? Müssen die nicht auch einen Impfpass etc abgeben?

    Zitat

    Ich benutze die Flexileine als Schleppleine ;)

    Man kann sie ja ganz ausziehen und dann feststellen. Damit ist eigentlich kein Unterschied mehr zur Schleppleine, außer dass ich sie sehr schnell kürzer stellen kann und den Hund besser halten kann, wenn mal eine gefährliche Situation entsteht. Und das entwirren fällt dann auch weg ;)

    Daher: wozu zwei Leinen kaufen?

    Auf die Idee müsst man kommen :kopfklatsch:
    :gut:

    Zitat

    Ja, mittlerweile haben Hunde angeblich Blutbilder bekommen, angeblich Untersuchungen, angeblich Entwurmungen und angeblich Impfungen und einen Chip. Die Hälfte davon ist meistens nicht wahr, man kann jetzt raten welche Hälfte das is... und siehe da... angeblich werden die Tiere auch schon kastriert. <.<

    Nett sowas. Naja, war vielleicht nur Zufall.

    Echt?!

    Ja aber was bekommt man denn da für ein Bild vom Tierschutz?

    Leinenführig ist Paula auch, in der Stadt ist das kein Problem. Aber ich nehme sie auch ungern von der Leine oder von meiner Seite, da sie doch noch ein wenig auf Tauben fixiert ist.
    Und was du auch geschrieben hast: man weiß nie, was in der Stadt passiert. Zack kriegt der Hund Panik und was danach passiert, kann man gar nicht vorhersehen.

    Deswegen nehme ich sie auch nicht von der Leine, wenn ich an einer stark befahrenen Straße unterwegs bin.

    Ich schau einfach noch mal, wie das mit der Flexi ist. Aber eigentlich tendiere ich eher zur Schlepp, auch wenn es lästiger ist.

    Zitat

    Hallo,

    also im Tierschutzvertrag steht tatsächlich drin, dass Lexi kastriert ist! Selbst im Pass steht drin, dass sie "neutered" ist.
    Wir haben gestern bei der Orga angerufen und denen dies mitgeteilt. Sie sind bereit für die spätere Kastration zu zahlen.

    Gut, ob man sie "noch mal" kastrieren lässt, ist ja eine andere Geschichte, aber ich finde, dass das eine unglaubliche Sauerei ist.. zumal sowas mittlerweile öfter vorkommt.

    Zitat

    warum wunderst du dich darüber?

    Was denkst du, warum border und aussies und JRTs so lange in Mode waren?
    Da wird nach dem Aussehen geguckt ("oh, wie niedlich") - und nicht nach den tatsächlichen Bedürfnissen der Hunde

    Word.

    Ich versteh das aber nicht ganz, warum das so dermaßen überwiegt. Man muss sich doch im Klaren darüber sein, was man dem und dem Hund bieten muss an Auslastung-.

    Und da ich selbst nicht die sportlichste bin (und noch andere Kriterien), habe ich mir einen Hund zugelegt, der auch nicht Unmengen an Bewegung benötigt.
    Wobei Paula doch mehr Energiebündel ist, als manchmal gewünscht :P ;)

    Bei meiner ersten Hündin war das so, dass ich irgendwann auf die Flexi umgestiegen bin, weil mir das in der Stadt entspannter schien. Aber wirklich konsequent und diszipliniert war ich da nicht. Ich glaube, ich lass das mit der Flexi vllt sein.

    Was mir bei der Schlepp auf den Senkel geht, ist das Hängenbleiben und dieses Verknoten.

    Ich bin dir sehr dankbar für deinen ausführlichen Bericht!

    Stimmt, ich habe so eine weiche, dünne Schlepp, die es in schwarz, rot oder grün gibt von Trixi.

    Anfangs wollte ich mir eine selbst machen ( auch aus dem Baumarkt ) - aber die Materialkosten wären höher gewesen, als die SL im Zoofachhandel. Und seitdem benutze ich die Schwarze ab und an.

    Die SL habe ich auch bisher NUR benutzen müssen, als Paula läufig war. Und jetzt benutz ich sie für draußen, habe aber das Ende in der Hand, gehe wie gewohnt mit ihr mit, deswegen "lohnt" das gar nicht, die SL schleifen zu lassen.

    Meine Befürchtung bei der Flexi wäre eben, dass der Hund sich das Ziehen angewöhnt, auch wenn ich die Flexi nur für's Pipimachen nehme.