Zitataber ein vermehrer ist für mich jemand der pausenlos und rücksichtslos hunde aus kommerzielen gründen "vermehrt", nicht jemand der seiner hündin einmal die möglichkeit gibt welpen zu haben.
Genauso sehe ich das auch.
Und wie oft hört man vom TA, dass es sogar der Hündin gesundheitlich zugute kommt, wenn sie einmal gedeckt wird.
Und zum Thema Tierheim und Hunde aus dem Ausland bzw TS:
Oftmals wäre es definitiv besser, das Problem an der Wurzel zu packen und das Problem in den Ländern selbst in den Griff zu kriegen, denn ohne Sch**, es ist mittlerweile so, dass in anderen Ländern absichtlich Hunde vermehrt werden, damit sie in sog. "Auffangstationen"(wohl bemerkt welche, die NICHT von TS organisiert werden ) an den TS vermittelt werden und dafür noch Geld kassieren(eine angebliche Schutzgebühr).
Und ich finde es auch nicht schlimm, wenn man seine Hündin decken lässt, die Welpen liebevoll aufzieht ( nicht des Geldes wegen ) und den Hund einmal Mama sein lässt. Oder seht ihr das auch so, dass es schon genügend Kinder in Afrika und Indien gibt und deshalb verzichtet ihr auf eigene Kinder?
Sorry für den krassen Vergleich.
edit: wobei ich definitiv dafür bin, die Hündin UND den Deckrüden vorher ordentlich durchchecken zu lassen und ja, das ist natürlich kostspielig.