Also das wäre auch so mein Bedenken. Ich möchte meinen Hund eben vor gewissen Erregern etc schützen und werde mir auf jeden Fall das Scalibor Halsband holen.
Eine andere Sache ist ja:
Einige schützen ihren Hund gar nicht vor Zecken. Okay, die kann man ja auch locker entfernen, aber was ist denn, wenn der Hund von Flöhen befallen ist?
Meine Freundin hatte das mal und sie sagte, es sei furchtbar. Einen kompletten Monat lang musste sie ALLES an Wäsche waschen, auch die saubere Wäsche. Musste alles im Haus einsprühen, die Fugen, Leisten und und und.
Den Stress will ich mir sicherlich nicht antun und möchte auch ganz ehrlich nicht das Risiko eingehen, in dem ich sage: Ach, bisher ist mir das noch nie passiert, also belasse ich es dabei.
Das wäre mir definitiv zu riskant und am Ende auch viel zu nervig und stressig, den Flohzirkus zu bekämpfen. Selbst wenn es eine einmalige Sache ist.
Und meinen Hund gegen Borreliose zu impfen ist - so hat man mir das erklärt - genauso wie eine Grippe-Impfung beim Menschen. Sicher ist man dadurch nicht, es gibt immer irgendwelche anderen Erreger.
Und da finde ich es naheliegender, das Problem gleich im Keim zu ersticken, indem ich ein gutes Floh/Zeckenmittel benutze ( in meinem Fall wäre das Scalibor )