Beiträge von Alexxx

    Wollte gerade auch schreiben, dass die meisten DSH-Besitzer leicht daneben sind. Also die, welche ich kennengelernt habe, waren nicht so ganz mein Fall und ich hatte mir einige Schäferhund-Vereine angesehen, welche durch die Bank alle fragwürdig und für mich sehr schlimm waren.

    Lastest du den Hund ausreichend aus, bevor du die Wohnung verlässt ? Würde ich ggf. mal probieren, so dass er vielleicht die meiste Zeit müde ist und schläft. Aber nach so langer Zeit wirst du das sicherlich selber wissen. Alternativ könnte vielleicht jemand, während deiner Arbeitszeit, den Hund auf einen Spaziergang mitnehmen.

    Gibt immer solche und solche, ebenso zu beachten ist, dass der Schäferhund eine der meist gezüchteten Rassen ist, daher gibt es dort auch häufiger mal einen Ausreißer. Allgemein eilt dem Schäferhund sein Ruf jedoch auch voraus, merke ich selbst häufig genug. Aber so macht jeder seine persönlichen Erfahrungen, ich kenne bspw. viele Jack Russel Terrier die extreme Angstbeißer sind, aber auch da gibts richtig tolle Hunde.

    Zitat

    Und diese Antwort ist ein klassisches Beispiel für jemanden, der den Thread nicht vollständig (genug?) gelesen hat. Niemand hat hier etwas hochgekocht und schon gar nicht wurde von Außenstehenden etwas hineininterpretiert. Die Besitzerin des Hundes selbst hat von der Ernsthaftigkeit gesprochen. Wer interpretiert hier nun also :???: ?


    Die dritte Antwort bspw. direkt. Den Hund bei den Kindern zu belassen, was gar nicht passiert ist und dann unterstellen die TE hätte keinen guten Einfluss auf ihren Hund. Im Anschluss wird dann direkt von Weiteren der Maulkorb gefordert. Am besten empfiehlt man noch eine zweite Leine, falls die erste reißen könnte.


    Abgesehen davon unterstellst du mir ja bereits, dass ich den Beitrag nicht mal gelesen hätte, was ich durchaus getan habe und ausdrücklich sage, dass dies lediglich meine Meinung darstellt und die gerne von anderen überlesen werden kann.


    Aber das sollte nicht Inhalt des Threads hier sein, war - wie bereits erwähnt - lediglich meine Meinung und es geht hier ja schließlich um die Fragen der TE.

    Ich danke euch für eure Antworten, sehr viele interessante Informationen!


    Bei mir hat sich eigentlich nichts geändert, außer dass in letzter Zeit ab und zu mal jemand bei unserem Spaziergang dabei war und wenn ich mich unterhalten, nutzt er die Gelegenheit mal schnell um irgendetwas zu veranstalten, dass er sonst nicht macht.


    Ich weiß nicht ob es daran liegen kann, aber in letzter Zeit läuft es bei uns eigentlich runder, also besser und ich habe viel mehr Spaß mit ihm gemeinsam. Wir machen einfach wesentlich mehr und er ist, dank der guten Führigkeit bisher, überall dabei gewesen. Nur vor kurzem begann er damit irgendwie ein Verhalten an den Tag zu legen, als ob er mich schützen müsste. Er ist, vor allem bei Dunkelheit, hellwach an der Leine, starrt Leute beim vorbei gehen an und stellt die auch mal die Haare auf wenn ihm etwas komisch vorkommt, das sind aber meist Situationen die selbst mir komisch vorkommen. Beim Spaziergang sucht er plötzlich Stöcke, Maiskolben und Zuckerrüben, was er vorher auch tat, jedoch fordert er mich aktiv zum Spiel auf und tanzt vor mir damit rum. In der Wohnung hingegen ist alles beim alten geblieben.


    Ich hab irgendwie das Gefühl, dass sich das Verhältnis verändert hat, für mich zum Vorteil, weil wir viele Dinge irgendwie zu zweit gemeinsam erleben, da ich extrem viel mit ihm im Sommer unternommen habe und irgendwie hat er dabei das Verhalten entwickelt, dass er sich um mich kümmern müsse.


    Schwer zu beschreiben :D


    Was wäre denn das konsequent passende Verhalten wenn er bspw. beim ersten Mal "Sitz" nicht sitzt, sondern einfach auf Durchzug gestellt hat ? Meistens tippe ich ihn dann kurz an um seine Aufmerksamkeit zu bekommen und wiederhole es, wobei das bisher nur ganz selten nötig war.

    Irgendwie ist das Thema wieder ein Klassiker dafür ob etwas in Foren passt oder nicht. Ich persönlich finde Foren sehr gut um gewisse Erfahrungen auszutauschen etc. aber manche Themen werden einfach so hochgekocht und da wird von Außenstehenden derart viel hinein interpretiert, unglaublich.


    Meine Meinung dazu: Solche Situationen passieren einfach mal, denn man weiß nie zu 100% was in dem eigenen Hund vor geht und kann lediglich auf Erfahrungswerte bauen. Die hast du jetzt gemacht und weißt, dass dein Hund da irgendwas nicht richtig verpackt bekommt, woran du jetzt arbeiten musst. Aber dass hier gleich zu einem Maulkorb und ähnlichem geraten wird, das ist wieder typisches Foren-Verhalten. Warum ? Es reicht doch wenn der Hund angeleint bleibt und nur unter absolut kontrollierbaren Umständen frei gelassen wird. Wenn dann noch mit dem Hund gearbeitet wird, dann kann der Freilauf großzügiger gestaltet werden, jedoch würde ich bei solch einem Hund stets ein Auge drauf haben und an neue Hunde würde ich ihn auch nur langsam heran führen.


    Dass alle zu einem Trainer raten kann ich gut verstehen, aber was qualifiziert denn einen Trainer dazu jemandem Ratschläge zu erteilen, ist das ein Beruf mit Studium ? Nein, jeder kann sich quasi Hundetrainer nennen, macht eine Homepage und fährt zu den Leuten hin um ggf. fahrlässige Ratschläge zu erteilen. Ich habe bereits zahlreiche Trainer kennengelernt, die mir dann anhand ihrer trieblosen Hunde zeigen wollten wie ich ein bestimmtes Verhalten angehe, was bei mir jedoch so gar nicht möglich war, weil mein Hund komplett anders ist. Es gibt genug Leute mit 40 Jahren Hundeerfahrung, nur wer sagt dass die alles richtig gemacht haben ? 30 Jahre West Highland Terrier gehalten und dann soll die Person bspw. einem Mali-Besitzer beibringen wie man den Trieb des Hundes an der Leine kontrolliert ? Naja, ich weiß nicht so recht.


    Also wenn Trainer, dann sollte man sich die wirklich sehr gut aussuchen und ich persönlich würde sogar speziell darauf achten, dass der Trainer sich auf meine Hunderasse spezialisiert hat oder selbst solch eine Rasse erfolgreich führt. So jemand ist, je nach Rasse, für mich persönlich extrem wichtig und ich bin froh, dass es Leute gibt die sich damit richtig befassen (Seminare, Bücher, Erfahrungen) etc. aber es gibt auch genug Leute die einfach schlichtweg keine Ahnung von manchen Rassen besitzen. Kann jeder an sich selber vielleicht auch merken, denn ich persönlich hätte absolut keine Ahnung wenn es um Themen wie Jagdtrieb geht, dafür kann ich vermutlich beim Schutztrieb etc. besser meine Erfahrungen schildern.

    Das komische ist, dass es wirklich merklich von heute auf morgen kam. Während dem Training ist er unverändert, aber wenn kein Reiz im Spiel ist, dann überhört er gerne mal was und das war vorher nicht der Fall. Muss mal schauen wie ich das am besten angehe, dass Kommandos wieder beim ersten Befehl befolgt werden und ich mich nicht wiederholen muss, denn er kennt die Kommandos zu 100%.