Beiträge von Liekedeeler

    @Lotuseliese :gott: :gut:

    Selbstverständlich würde ich Blut spenden und auch meinen Hund würde ich spenden lassen, wenn damit anderen geholfen werden kann. Noch sind beide zu jung, aber ich werde sie auf jeden Fall in die Datenbank zum Blutspenden eintragen.

    Hallo,

    du zäumst das Pferd von hinten auf. ;) Du achtest permanent auf den Hund und gibts ihr jede Richtung vor. Das wird irgendwann dazu führen, dass die Hündin IHREN Weg gehen wird, weil du wirst ihr schon früh genug mitteilen, wenn du die Richtung änderst. Warum sollte sie dann noch auf dich achten? Euer Hund kriegt ständig Meldung von dir "Ich bin noch da" .

    Ich habe es grundsätzlich anders gehandhabt. Ich gehe MEINEN Weg und Hund muss sehen das er mitkommt, egal ob hinter mir, vor mir, rechts oder links. (Natürlich nur da, wo es gefahrlos machbar ist für den Hund). Meiner achtet genau auf mich und verliert seinen Anschluss nie. Trotzdem schnüffelt er mal genüsslich und das darf er auch. Dann schlender ich halt an ihm vorbei. Der holt den Abstand schon wieder auf. ;)

    Wenn sie voraus läuft und sich umsieht, würde ich dieses verbal loben. Jeder Kontakt, den sie von sich aus zu dir aufnimmt, ist doch positiv. Ruf sie nur ran, wenn du auch weißt, das sie kommen wird. Ansonsten hat sie schnell heraus, das sie nicht kommen muss, da du mehrfach rufen wirst.

    Ich würde sie auch nicht in Laufrichtung schieben, sondern wenn du möchtest, dass sie mitkommt (warum nun auch immer) , würde ich ein Spiel draus machen. Losrennen und sie animieren mitzukommen, mit ihr Spielen, ihr halt zeigen, das es bei mir lustig ist.

    Niemals aber gebe ich ständig "Meldung" wo ich mich gerade befinde. Da muss Hund schon selber drauf achten. :smile:

    LG Ute

    Zitat

    Wir haben uns darüber informiert wie viel ein Schäferhund raus muss...
    Sie kommt 2x am Tag mind. eine halbe Stunde raus. (an der Leine)
    Danach legt sie sich meistens hin aber halt nicht in ihren Raum...
    (um wieder auf´s eig. Thema zu kommen)

    Das reicht einem DSH aber auf Dauer nicht. Der sollte vorallem kopfmässig gefordert werden, sonst wird er irgendwann unleidlich. Nur Gassigehen, oder Balli werfen bringt nichts. Wenn er 2mal am Tag für eine halbe Std. raus kommt, liegt er den Rest der Zeit (23h?) im Zwinger?

    Wieso sollte sie sich auch noch in "ihren Raum" legen? Da ist es dann noch langweiliger. Du solltest dir deine eigene Signatur vielleicht mal zu Herzen nehmen.

    Mein DSH liegt übrigens grad gemütlich in seiner Kudde (und genießt die Nähe seiner Menschen), weil er beim Spaziergang vorhin mächtig nass geworden ist.

    Ich glaube, ich setz mich lieber auf meine Finger....... :muede: