Beiträge von Liekedeeler

    Zitat


    Ute
    Ich erinnere mich, dass du Eloy nur bekommen hast, weil du vorher schon DSH hattest. Wie soll das denn erst bei mir sein? :/

    Ich hatte geschrieben, das Eloys Züchterin nicht wahllos an jeden Interessenten Welpen verkauft, was ich ausgesprochen gut finde. :gut:

    Frag doch mal Sunshine79.....das ist Eloys Züchterin. :D

    LG Ute

    Zitat

    wie wollen die DSH aus Leistungslinien denn beschäftigt werden?

    Ein DSH aus Leistungszucht will arbeiten. Möglichkeiten gibt es da verschiedene. Über Mantrailing, Rettungshundesport oder VPG kann man mit einem DSH eigentlich alles machen. Ich mache mit Eloy Mantrailing und schnupper ins VPG rein. Aktuell arbeiten wir auf die BH hin. Nur durch Gassigehen (und sei es noch so lang), oder Bälle werfen, wird man einem solchen Hund nicht gerecht. Allenfalls erzieht man sich damit einen Balljunkie, bzw. unausgelasteten, hibbeligen Hochleistungssportler. :D Er möchte einfach auch kopfmässig beschäftigt werden. Wenn man das weiß, hat man einen tollen Hund, der aber eben keine Couchpotatoe ist. :smile:


    LG Ute

    Zitat

    Hast du den Test gelesen? Ich glaube nicht, denn deine Aussage deckt sich eben nicht mit dem, was dort geschrieben steht.

    Nein, ich habe den Test nicht gelesen und ich werde ihn auch nicht lesen, da ich auf Stiftung Warentest rein gar nichts gebe. Mehr darf ich nicht sagen, sonst wirds editiert. :D Jedenfalls wird nie eine Zeitung von Stiftung Warentest auf meinem Tisch liegen. :p

    Mit wissenschaftlich fundierten Beweisen kann ich zwar nicht dienen, wohl aber dazu beitragen, dass Stiftung Warentest dahin gehend bewertet, dass eben genau DIE Inhaltsstoffe in einem Futter sind, die auch deklariert sind. Sie sagen nichts darüber aus, ob die Inhaltsstoffe gut oder schlecht sind.

    Ich habs immer ähnlich gehandhabt wie Sarah. Bei mir war klar, es sollte einer aus Leistungslinie sein und es war auch klar, er soll lackschwarz sein. Das grenzt das Ganze schon ein wenig ein. Bei Eloy kam noch die DDR-Linie hinzu, was den Kreis noch kleiner machte.
    Ich habe mich kreuz und quer durchs Internet gehangelt und gesucht und gesurft. Die OG´s würde ich persönlich aussen vor lassen und auf Ausstellungen triffst du hauptsächlich die Hunde aus der Hochzucht. Homepages sagen schon vieles aus, können aber auch böse betrügen. Da hilft einfach nur hinfahren und gucken. ;) Kaffee trinken und wenn die äußeren Bedingungen stimmen, aufs Bauchgefühl hören. :smile:

    Züchter, wo der Hund als Sportgerät im Vordergrund steht, habe ich von vornherein ausgeschlossen. Das ist nicht das, was ich gesucht habe. Mir war die Aufzucht sehr wichtig und die Chemie zum Züchter musste auch stimmen. Wir sind für Eloy über 400km gefahren, auch das finde ich wichtig. Den DSH "umme Ecke" gabs für mich nicht. Ich wäre auch weiter gefahren für "meinen" Hund.

    Ist nicht so einfach mit den Schäfis, ich weiß. :D

    LG Ute