Wenn ich das richtig erinnere, hat sie den Hund erst seit 1 Woche aus dem Tierschutz und der Hund ist eher ängstlich. Ich würde da anders rangehen, auch wenn ich wohlgemerkt noch keinen ängstlichen Hund hatte, mich also nicht gut damit auskenne.
Diesem Hund jedoch einen Flug zu verpassen, halte ich für nicht richtig.
Ich würde ihm einen Platz zuweisen und diesen erstmal mit was Tollem verbinden und schön füttern. Dann eine Hausleine dran machen und den Hund, wenn er sich sperrt, vom Sofa ziehen und auf seinen Platz schicken. Da braucht es wahrscheinlich viel Geduld. Vielleicht war er ja sonst der Prinz auf dem Sofa, wer weiß das schon!? Durchsetzen würde ich es allemal!
sammy
Einem Hund beibringen, dass er vom Sofa soll, indem ich ihm Angst vor dem Staubsauger beibringe, ist für mich keine Erziehung!
Ich hab allen meinen Hunden immer beigebogen, dass der heulende Kollege nichts tut. Wie du es angehst, ist für mich verkehrte Welt. 
Wenn mein Eloy, der sehr wohl den Befehl "runter" kennt, meint er müsse einen auf dicke Hose machen, würde er auch fliegen und zwar schneller als er gucken könnte. In diesem Fall allerdings passt das für mich nicht.
LG Ute