Beiträge von swetchy

    Schlimm, wenn sowas auf einmal vor der eigenen Haustüre passiert :sad2:
    Also, Augen aufhalten!!

    OT: Kellymausi, notfalls erstmal Schleppleine oder? Da kannst du ja eher eingreifen wenn sie an was dran ist. Nutzt es nichts, wenn du ihr ein NEIN hindonnerst und sie dann lobst und ihr was von deinen eigenen Leckerli gibst wenn sie aufhört das Zeugs zu fressen?

    Wenn sie bei der unerwünschten Sache nicht hört und in meinem Wirkungsbereich ist ist das ja kein Problem. Dann wird sie weggezogen, ich werfe die Leine NEBEN sie oder ähnliches. Für alles andere wäre eine Schleppe ganz nützlich!

    Hi

    ich war eben auf dem Feldweg spazieren und wir hatten 2x die "bekannte Situation". Einmal kam ein Auto von hinten und ein ander Mal ein Traktor. Ich habe es gemacht wie von BieBoss beschrieben - Amy rangerufen, die Aufmerksamkeit erlangt, sie setzen lassen, zur Absicherung am HB festgehalten und mit einem SCHAU verlangt, dass sie mit der Konzentration bei mir bleibt. Das fiel ihr nicht leicht und sie wollte immer wieder aufstehen als das Fzg. vorbei gefahren ist.

    Aber ich habs durchgesetzt und sie immer wieder setzen lassen. Als die Fzge. vorbei waren und ich mir ganz sicher war dass sie mit ihrer Konzentration bei mir ist habe ich sie losgelassen und mit ihr ein Fangen-Spiel angefangen und sie belohnt dass sie so gut bei der Sache war und die Fzge. in Ruhe gelassen hat.

    Das erscheint mir bis jetzt eigentlich am sinnvollsten, die Situation garnicht erst eskalieren zu lassen sondern gezielt abzulenken und die Konzentration auf mich zu lenken und mich toller zu machen als das Jagdziel.

    Aber den Abbruch müssen wir natürlich trotzdem weiter üben. Vielleicht aber lieber nicht mit noch einem neuen Wort (SCHLUSS) sondern das NEIN so benutzen dass wir es sagen wenn wir sie bei was erwischen und sofort loben wenn sie damit aufhört, ja?

    Also sprechen wir jetzt von Aggression gegenüber diesen bewegten Dingen? "Aggressiv" trotz waagrecht wedelnder Rute, tiefem Grummelknurren und tiefem Bellen ohne fletschen, Zähne zeigen, Bürste stellen?

    Ich glaube wir treten hier alle auf der Stelle. Wenn mans nicht live sieht kann mans glaube ich schlecht beurteilen über ein Forum ob´s jetzt Aggression, Unsicherheit, Übermut, pupertäre Angst, unsichere Angst, Jagdtrieb, pupertäre Taubheit oder doch was ganz anderes ist.

    Da werd ich mich doch auf die Trainerin verlassen müssen.

    :ka:

    Hm viele Beiträge und viele Meinungen. Eine kleine Zusammenfassung:

    Fusselflitz: Platz auf Distanz, Stop oder Abrufen unter Ablenkung
    Yullie: Abbruchkommando
    LasPatitas: Schleppleine – Antijagdtraining oder Desensibilisierung
    Hher Dackeline: Abbruchkommando und ranrufen
    Flygoodspeed: Nur Rückruf
    Emmytroll: Abbruchkommando und ranrufen
    Krambambuli: Äh Eichhörnchen :lachtot:
    Bienemaja: Rückruf und im Einwirkbereich bleiben trainieren

    Wir haben vor 2 Wochen eine ähnliche (gestellte) Skateboard-Situation gefilmt und einem Trainer gezeigt. Dort haben wir Amy einfach jemanden beim Skateboardfahren zuguggen lassen. Der Trainer sagt das was wir eigentlich schon dachten: Amy zeigt keine Aggression gegenüber diesen bewegten Dingen, eher eine unbändige Aufgeregtheit. Die Rute wedelt etwa waagerecht, sie bellt und knurrt, aber ohne fletschen oder Zähne zeigen. Die Bürste ist auch nicht gestellt.

    Wir haben sie dann von der Leine gelassen und sie zeigte das gleiche Verhalten wie bei den Traktoren und dgl. - hinrennen und wie wild anbellen und -knurren und wenn sich das Board (erstmal ohne Fahrer) bewegt hat, hat sie auch reingebissen (-zwickt). Aber nicht in einem aggressiven Verhalten sondern eher aus Unsicherheit.

    Hilft euch das ein wenig weiter?

    Zitat

    Ich find das irgendwie alles wirr..

    Da ist ein Jagender Hund der auf Traktoren und Zeugs scharf is und der ansatz ist grade quasi der Grundaufbaue von Markerworten?
    Ja, und zwar soll ein scharfes Abbruchkommando aufgebaut werden das sie sofort dazu bewegt zu mir zurück zu kommen weil es bei mir dafür ne Belohnung gibt

    Dann sind wir auf einmal bei Impulskontrolle...
    Ich war da nicht, das ist nur so in den Raum geworfen worden, darum gehts hier denke ich nicht.

    Ich denk sie ist bereits abrufbar, da müssen doch auch schon Markerworte bekannt sein?
    Das Hier und Komm ist bekannt, ebenso wie die Pfeife. Aber unter so extremen Umständen funktionieren die nicht.

    Also wird hier grad an einer Baustelle gearbeitet, die gar nicht existiert...
    Abrufbar isse doch, aber halt nur unter begrenzter Ablenkung.. oder nich?
    Wir wollten ein neues Wort einführen das nicht 5x auf einem Spaziergang verwendet wird (wie HIER). Es gibt ja auch Leute die einen Pfiff und einen Superpfiff haben. Im Endeffekt ists mir egal welches Wort ich benutze, sie soll sofort ihre "Jagd" auf das Fahrzeug beenden und zu mir zurück kommen. Und das nicht auf einen Pfiff weil in diesen Situationen die Luft brennt und ich nicht erst nach meiner Pfeife kramen will

    :hilfe: