Glaube in dem alter von Misshandlung reden ist noch etwas übertrieben...
Mangelnde Prägung ect. können genauso der Grund dafür sein. Dein Hund muss nicht geschlagen worden sein.
Ich hoffe der Trainer ist wirklich gut. Meine Hündin kam mit 18Wochen zu mir und war auch total ängstlich. Brauchte dann auch mal Hilfe von einer Trainerin. Die kannte ich vom Spazieren gehen und war mit mir 3 Tage bei den Spaziergängen zusammen unterwegs.
Die hat mir ordentlich den kopf gewaschen und genau erklärt und gezeigt wie ich es richtig machen muss um ihr sicherheit zu vermitteln, da war das problem nach einer Woche schon vorbei. Konnte die nach der Woche wieder von der Leine lassen ohne das die wegrannte. Die hat lieber meine nähe gesucht und sich hinter mir versteckt.
Natürlich war die immernoch ängstlich, aber ich wusste durch die Trainerin wie ich richtig reagieren muss.
Allerdings vorher gabs bei mir auch die Regel für Besuch, das die die nichtmal angucken dürfen, weil sonst hat die unter sich gepinkelt.
Die durfte ruhig auf abstand Bellen. Ausserdem durfte sie ihren abstand zu den fremden selbst aussuchen. Hat sich dann meist nach kurzer Zeit auf die Couch gelegt und wenn der Besuch Sie angesprochen hat mir vielleicht die Couch vollgepullert... . Aber irgendwann ging das auch, hatte ja nie negative Erfahrung mit Besuch gemacht bei mir und geschimpft hat ich auch nicht mit ihr wegen dem angst pieseln.
Denke auch bei dem Bellen ist Schimpfen nicht richtig.
Stimme auch in allen Punkten dieschweizer zu.