Hm, das ist wirklich seltsam. Wenn sie keinen Schutz will, weil sie könnte in ja in ihre Box - hab ich das richtig verstanden?
Ein paar 'Ideen, die ich hätte:
Habt ihr sie mal beim Tierarzt auf Schilddrüsenunterfunktion untersuchen lassen? Ist ja leider nicht so selten. Und soweit ich weiß, äußert sich das bei Hunden nicht nur in Lethargie sondern auch gern mal in die andere Richtung, also diese unruhe und Hibbeligkeit.
Habt ihr versucht, euch mal in dieser Situation zu ihr zu setzen und sie einfach zu streicheln, also ohne auf sie einzureden? Vielleicht kommt sie dann runter. Kann natürlich auch passieren, dass sie sich dann in ihrem Verhalten bestätigt fühlt.
Ist sie eher ein unruhiger Typ, der schnell hochfährt oder nicht? Sonst könntet ihr versuchen, sie aus dieser Situation rauszuholen, indem ihr sie ablenkt. Mit kleinen Übungen, Leckerliesuchspielen etc. Wenn sie dann hinterher natürlich noch aufgeregter ist, wäre es kontrproduktiv.
Ansonsten mal in der Hundeschule ansprechen, ob die noch eine Idee haben?
Was mir noch einfällt: Sie konsequent in dieser Situation in ihre Box schicken, evtl zumachen, wenn das nicht zuviel Stress für sie ist. Vielleicht muss sie zu ihrem Glück gezwungen werden. Wenn sie sich beruhigt hat, darf sie wieder raus.
Vielleicht passt eine Möglichkeit auf den Charakter deines Hundes?
LG Franzi