Beiträge von sinaline

    Zitat

    oder bevor er sich erregt hat.

    Oder Du könntest einfach ein wenig weiter lernen, und feststellen, dass man negative Gefühle nicht mit positiven Erlebnissen schlimmer machen kann...

    Haaallooo, das ich weiß nun schon seit Längerem...das versteht sich doch von selbst...aber DU hast mich mißverstanden...ich rede rein von der GEGEBENEN Situation in der die Leinenagressivität gerade stattfindet...just in dem Moment (so hab ich es verstanden), kann man mit JEDER positiven Bestärkung ALLES bestätigen...auch die vorhandene Aufregung.


    Positive Bestärkung ist überhaupt die einzige Methode, mit der man bei Aggression überhaupt arbeiten kann, denn ALLES andere würde die Aggression verschlimmern...


    ...nochmal... ich gehe jetzt AUSSCHLIEßLICH von der Leinenagression aus (darum geht es doch in diesem Thread)...
    Wenn ich die positive Bestärkung VORHER(bei den ersten Anzeichen einer solchen) RICHTIG gezielt anwende, kommt es doch auch zu keiner Verfestigung sprich Leinenagression...ich glaube wir reden momentan aneinander vorbei ;).

    ... da liegt der Hase begraben...setze ich ohne viel Ahnung als Anfänger die positive Bestärkung, bei einer Leinenagression ein, ist die Gefahr sehr groß das ich falsch bestätige...

    Also wenn ich mir die ganze Sache mit der positiven Bestärkung anschaue, dürfte ich diese Methode bei einem wirklich Leinenagressiven Hund gar nicht benutzen, denn man würde doch in Jedem Fall eine falsche Bestätigung erreichen...

    Wenn ich sie erfolgreich einsetzen kann, dann nur als Ablenkung in der positiven Bestärkung...bei Hunden die noch darauf ansprechen...

    Aber einem richtig extremen (sich schon verfestigten) Leinenagressiven Hund kann ich in der Situation Selbst , nur Schaden mit dem Verfahren anrichten...sehe ich das richtig? :???:


    edit:...also kann ich nur positiv Bestätigen, wenn mein Hund sich wieder "entregt" hat...

    Zitat

    kommt davon, wenn man eben nicht weiß, was diese Begriffe bedeuten, die man so abschätzig um sich wirft...

    *duckundwegrenn* :lol:


    ...dann isset eben so...dann kann ja ein Mod die Überschrift in "....positive Bestärkung" umnennen( und all meine positiv Konditionierungswörter :p )
    ...ich kann jetzt auch nichts mehr ändern...


    ...aber mal kurz OT

    ...ist es eigentlich so das ein Mischling aus Jagdhund, Husky und Windhund eigentlich ein German Trailhound ist???
    ...dann wäre meine Hündin eine "ungewollte" Fassung davon bzw. vielleicht ausversehn so entstanden.( naja Podenco ist ja eigentlich kein richtiger Windhund sondern nur Windhundähnlich)


    ...und wie funktioniert das Langzeitgedächnis beim Hund? Hat es eher mit dem Ort zu tun oder mit der Wiederholung (oder halt in Verbindung mit beiden Aspekten)

    Ich denke mir einfach, das Langzeit gedächnis und das Kurzzeitgedächnis könnte man eigentlich mit Unserem gleichsetzen, wären da nicht die fehlende Verknüpfung (beim Hund) einer moralischen Vorstellungsweise.

    Zitat

    Und wie ist es mit dem weitverbreiteten Beispiel: Hund geht an einem Grundstück vorbei...wird vom Hund auf dem Grundstück verbellt und erschreckt sich.
    ...nach ein paar Wochen möchte der Hund da trotzdem nicht wieder vorbei gehen, weil er Ort und Erlebniss verknüpft hat.
    Im Prinzip könnte man meinen das es nichts mit der Zeit zutun hat...aber irgendwie inpliziert das, das der Hund ein gewisses Langzeitgedächtniss haben muß...oder ist das für den Hund gerade eben erst passiert? :???:


    Darf ich meine "nicht so intelligente Frage" nochmals in den Vordergrund stellen? :D
    Wenn man allgemein ein Kurzzeitgedächniss beim Hund annimmt...Woher kommt das Langzeitgedächniss bei einem kurzen Erlebniss her...ich rede hier nicht von erlernten Kommandos aufgrund von Lernwiederholungen...

    Zitat

    Ja. Und das zurecht, weil es keine Theorie war - die stellen Wissenschaftler auf, die sich objektiv mit einem Thema ausseinandersetzen - sondern eine subjektive Beobachtung, die du schlichtweg als zwangsläufig allgemeingültig verkaufen wolltest.

    sinaline

    Das ist lächerlich.
    Erst behauptest du, da wären philosophische Ansätze drin.
    Jetzt, wo ich dich auffordere mir doch zumindest EINEN auch nur ansatzweise raus zu kopieren, ist es plötzlich nicht möglich, weil... die von dir beobachtete Philosophie im Tonfall mitschwang oder wie?
    In einem Internetforum?
    Beleg mir einfach, dass du nicht mit Phil. betitelt hast, was dir inhaltlich zu hoch war.
    Das war der Vorwurf.


    Ich denke es sollte jetzt gut sein...ich hab mich im Fall des Falles das Maddin es nicht bös gemeint hat, dafür entschuldigt...ob er die Entschuldigung annimmt oder nicht , hat er zu entscheiden :smile: ...

    Und ich verspreche in Zukunft etwas vorsichtiger mit Vorbehaltungen umzugehen...
    Reicht Dir das?

    edit...Ich hab nie behauptet super intelligent zu sein( was Deinen letzten Satz angeht)