Hallo!!
Seit 7 Wochen habe ich eine Hündin (Debbie) die jetzt 7 Monate alt ist.
Sie kommt aus Portugal und ist sehr lieb.
Erst einmal was zur Vorgeschichte:
Debbie ist innerhalb der Organisation, die von 2 Deutschen seit Jahren geleitet wird, geboren und hat nie schlechte Erfahrungen gemacht. Allerdings kennt sie auch einfach nichts außer eben diese 2 Menschen, ein Haufen andere Hunde, Katzen, Pferde und Ziegen.
Die erste Zeit hatte sie große Angst vor allem und jedem. Mittlerweile ist sie da recht mutig geworden.
Was mich jedoch stört ist, dass sie andere Menschen anwufft und anknurrt.
Sie hat noch nie gebissen und ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es tut. Ihre Körpersprache zeigt auch eher, dass sie Angst hat.
Leider versteht das nicht jeder und deshalb haben manche Leute wiederum Angst vor ihr.
Warum sollte sie es nicht tun?...Du solltest sie leiten, denn sonst WIRD sie mal zuschnappen, weil sie sich nicht anders zu helfen weiß.
Innerhalb der Wohnung kann ich es verstehen.
Meinst Du damit, das Du Ihr es erlaubst? Oder hab ich das falsch verstanden?
Hier ist es ein natürliches Verhalten. Draußen gefällt mir das absolut nicht. Besonders wenn sie hinter Joggern hinterher läuft und diese auch anknurrt. Da verstehe ich auch, dass sie angst vor Debbie haben.
Wie bekomme ich es hin, dass sie die Menschen nicht mehr blöd anmacht. Legt sich das mit der Zeit?
Nein, wenn Du nichts unternimmst, wird es eher noch Schlimmer.
Wenn Du nicht mit Leckerchen arbeiten möchtest, dann benutze ein Spielzeug.
Ich denke nicht, das Du ohne Hilfsmittel auskommen wirst, denn dazu müßte die Beziehung zu Dir soweit gefestigt sein, das sie die Verantwortung an Dich abgibt...und das kann sie zur Zeit noch gar nicht, weil Du Ihr noch keinen Schutz gibst und sie in solchen Situationen "walten" lässt...also mußt Du diesen Kreislauf durchbrechen und ihr Zeigen wie sie sich zu verhalten hat.
Auf einen Platz in der Hundeschule warte ich noch. Leider habe ich bisher nur diese eine gefunden die ohne Leckerchen arbeitet. Trotzdem möchte ich natürlich jetzt schon mit ihr arbeiten.
Liebe Grüße!!!
Debbie&Kathrin