Beiträge von chicosma

    Zum Glück ist mir so eine Situation noch nie mit Kindern passiert, dafür aber Ähnliche mit Erwachsenen. Und ich kann dich voll und ganz verstehen, weil ich damit auch nicht recht umgehen kann. Ich hoffe, ich lerne es mit der Zeit, denn mit nem großen Hund wird uns das garantiert nicht das letzte Mal passiert sein. Chacka - wie schaffen das! :gut:

    Zitat

    Und ich kenne meinen Hund und sehe, dass er sich je nach Situation (Rüde/Weibchen oder Kastrat, "Rudel"-Zusammensetzung) völlig anders verhält. Das hat, wie sicher auch das Sexualverhalten, nichts mit Erziehung zu tun.

    Ich könnte ihn ja auch machen lassen, er gewinnt die Kämfpe ja immer. :p
    Wer einen unkastrieren (auch verträglichen) Rüden hat, soll sich glücklich schätzen, und meinem nicht begenen ;)

    So, hier möchte ich mich gerne einklinken, wenn es euch Recht ist. ;)
    Chico ist jetzt 1 Jahr alt. Bisher war er super sozial zu allen Hunden. Seit ein paar Wochen aber beobachte ich bei ihm genau dieses Verhalten, was du hier beschreibst. Kommt ein unkastrierter Rüde in seinem Alter und seiner Gewichtsklasse muss ich direkt aufpassen. Denen scheint er direkt zeigen zu wollen, wo der Hammer hängt.

    Kommen jüngere unkastrierte Rüden spielt er erst toll mit denen und obwohl sie sich ihm deutlich unterwerfen fängt er irgendwann an, grober zu werden und will auch denen nochmal verdeutlichen, wer der Chef ist, was ich unnötig finde. Denke er wird dann im Spiel einfach übermütig und fühlt sich bestätigt. Ich versuche das so früh wie möglich zu unterbinden, wenn ich das bemerke.
    Aber ich muss zugeben, dass das ganz schön anstrengend ist bei einem 54kg-Hund, der sehr selbstbewußt ist. Da er auch ziemlich viel tröpfelt und ich vermute, dass die nächste Phase mit läufigen Hünndinnen nicht leicht wird haben wir lange hin und her überlegt und wollen ihn doch Chippen lassen.

    Würdet ihr das in meinem Fall auch probieren?

    Ich mache es mir garantiert nicht einfach, wir üben echt jeden Tag, aber ich erhoffe mir damit einfach Unterstützung. Und da ich bisher von keinen negativen Begleiterscheinungen gehört oder gelesen habe, finde ich es testenswert.

    Und noch ne Frage: werden die Hoden wieder größer, wenn die Wirkung nachlässt?

    Zitat


    Wir haben ihn allerdings echt geschont im Bezug auf bspw. Treppen laufen.
    Er ist täglich maximal. 6 Stufen gelaufen und das auch nur an der Leine und langsam.... :???:

    @ MissParple: Nicht 6 Stunden!

    Zitat

    Ne, das hat schon was mit dem Bewegungsablauf zu tun.
    Andere Hunde bewegen sich einfach schneller. Das ist so.

    Dafür kann Mücke ein "Bleib" hervorragend. Da war er als Junghund schon ganz gross drin und auch unter sehr großer Ablenkung kann er super an einem Fleck verharren... :gut: DAS macht ihm so schnell keiner nach :D

    Das finde ich klasse! Übe ich mit Chico grad auch noch verstärkt unter Ablenkung. Anfangs hat er immer auf der Stelle rumgedöselt und geschnuppert, jetzt schaut er schon immer gespannt, was ich denn mache in der Zeit. :gut:
    Und das STOP klappt auch immer besser! Bin ich froh! Muss nur den Abstand von ihm und mir noch erweitern. Das ist echt besser so, wenn ich ihn stehen oder warten lasse als ihn zurückzurufen. Wie bei euch - bis der reagiert ist die "Gefahr" bereits vorüber. :roll:

    Zitat

    Hallo Lillameja,
    diese "Spraymethode" behandelt den Juckreiz nur als Symptom, die Ursache wird hierbei nicht gesucht (nicht behandelt). Es funktioniert wie eine Beteubung, deswegen wird es nicht zum Erfolg führen.

    Meinst du das Öl-Wasser Gemisch, dass ich empfohlen habe? :???: