Zitat
Entweder ich hab die falschen Bilder gefunden oder is bi blue wirklich wie merle nur ohne tan? Heißen die braunen Abzeichen beim Sheltie üh tan? ^^
Ich hätt mir nämlich jetz was in richtung blauer Border vorgestellt. Vor allem weil bi black ja schwarz weiß is 
Ja das hast du richtig gesehen. Es gibt beim Sheltie im Gegensatz zum Collie auch schwarz-weiße Hunde, demzufolge kann es auch Blue-merle ohne Tan geben. Allerdings sind die schwarz weißen und auch die Bi-Blue Hunde wesentlich seltener als die anderen Farben. Das hängt eben von der Vererbung ab, da dieses Schwarz rezessiv ist.
Zitat
Biblue ist natürlich so eine Sache. Das züchten nicht viele und andererseits gibt es viele Interessenten für die Farbe.
Genau, vor allem züchterisch ist das auch immer sehr interessant, weswegen auch viele Hunde dieser Farbe wieder in die Zucht gehen. Allerdings denke ich, selbst wenn man diese Farbe will, dann sollte man nicht noch anfangen, zu schauen, dass der Hund blaue Augen haben muss, und dass die Weißverteilung genau so und so sein muss. Dafür ist die Farbe viel zu selten. Ich kenne auch mind. zwei Züchter, die Bicos haben, mit dem richtigen Partner ne Chance auf Biblue. Aber sich so sehr darauf zu versteifen halte ich für falsch.
Ich habe auch für meinen nächsten Hund einen Farbwunsch, einen dark-sable Collie. Allerdings ist diese Farbe aufgrund ihrer Vererbung recht einfach zu bekommen. Ich würde dann auch gezielt nach Verpaarungen schauen, bei denen diese Farbe fällt. Soll heißen, Trico x Blue-Merle interessiert mich schon mal gar nicht. Ist aber eine Verpaarung dabei, die mir gefällt, würde ich dem Züchter auch sagen, dass mein Traum diese Farbe wäre, ich aber nicht alles davon abhängig machen würde. Ich kann mich auch mit nem Trico anfreunden, oder wie mit meiner jetzigen Hündin mit Blue-Merle.